Cyclassics 2016 – der zweite Anlauf

pirate16cyclassicMZ5

Wie schon im letzten Jahr war auch 2016 die Cyclassics-Rennen in und um Hamburg eine absolute Pflichtveranstaltung für mich.

Besonders, da ich im letzten Jahr beinahe an der Steigung der Elbchaussee gescheitert bin und es in diesem Jahr entsprechend besser machen wollte.

pirate16cyclassicMZ1

Nachdem ich mir im letzten Jahr noch eine Fahrzeit von weniger als vier Stunden für die 155 km-Distanz vorgenommen habe, hatte ich kurz vor dem Start noch Bedenken, ob ich dies angesichts meiner aktuellen Trainingsleistung schaffen könnte. Im Startblock zusammen mit den anderen Piraten war dann eher der Plan, unter fünf Stunden zu bleiben.

pirate16cyclassicMZ2

Dann ging es endlich los und eigentlich lief es von Anfang an recht gut für mich. Eine Weile waren alle Piraten nahe zusammen, bis die Versuchung eines schnellen Team-Zugs, der mich überholt hatte, doch zu groß war.

Mit einigem Kraftaufwand konnte ich mich diesem Zug anschließen und so bis zur Feldertrennung der 100 km- bzw. 155 km-Distanzen eine ordentliche Geschwindigkeit fahren.

pirate16cyclassicMZ3

Als es dann auf die abschließende 55 km-Runde ging, traute ich meinen Augen kaum: Erst 2 Stunden 26 Minuten Fahrzeit bis zu diesem Punkt, also noch über 1,5 Stunden Zeit für die restlichen Kilometer bei einer Gesamtzeit von unter vier Stunden…

Leider bog ein großer Teil der Fahrer, mit denen ich unterwegs war, Richtung Ziel ab und ich musste mich schon wieder mit einiger Anstrengung an eine vorrausfahrende Gruppe heranfahren. Noch war ich jedoch in meinem Plan…

Die Elbchaussee bin ich dann eher langsam angegangen, was im ersten Moment ziemlich frustrierend war, da ich schnell von einigen Fahrern überholt wurde. Die meisten davon konnte ich jedoch spätestens ab der Hälfte der zwei Wellen wieder überholen, da sie offensichtlich viel zu schnell in den Anstieg hinein gefahren waren. Diesen Fehler kannte ich aus dem Vorjahr nur zu gut…

pirate16cyclassicMZ4

Diesmal lief also alles gut durch, nur auf der Reeperbahn und den nachfolgenden paar Metern bis zum Ziel wollten meine Beine nicht mehr weiter und so musste ich auch meinen Windschatten wegfahren lassen.

Letzten Endes habe ich das Ziel nach einer Fahrzeit von 4:01:59 h erreicht und damit mein ursprünglichen Plan um nur knapp zwei Minuten verpasst.

Das Ziel für die Cyclassics 2017 ist also klar…
pirate16cyclassicMZ6

Mike Zimmermann