6. Lauf des Stevens-Cyclocross-Cup in Neu Duvenstedt

Nachdem das Gelände am Kolonistenhof im letzten Jahr noch kurzfristig als Ersatz herhalten musste, war die Austragung des Rennens in diesem Jahr bestens geplant und durchgeführt.
Durch die Voranmeldungen über RaceResults und die festen Startnummern gibt es in dieser Saison für die Veranstalter einen dicken Batzen an Arbeit weniger, somit kann sich mehr um anderes gekümmert werden. Das Kuchenbuffet im Konolistenhof war auf jeden Fall reich gefüllt und wurde auch gut angenommen. Der Bike-Waschplatz kurz neben der Strecke war in diesem Jahr extrem in Gebrauch, Wetter und Veranstalter hielten perfekte Cross-Bedingungen für alle bereit (Regen, Matsch, Wiese, Sandpassagen). Neu waren in diesem Jahr die Hürden und ein paar kleine Änderungen an der Strecke, die dem Kurs aber gut getan haben.

Zum Rennen der Männer-Elite sollte dann sogar die Sonne ein wenig hinter den Wolken heraus kommen und wir starteten bei angenehmen Temperaturen und von oben trocken. Mein Start war super und ich sortierte mich unter den erst 6 oder 7 ein, brauchte dann aber doch noch eine Runde, um mein Tempo zu finden. Ab da lief es richtig gut und ich konnte noch 2 Kontrahenten auf der Strecke einsammeln. Danke an Knelly für eine Runde voraus fahren, da konnte ich mir glatt noch ein bisschen Fahrtechnik abgucken.
Zum Glück hielt das Material, sodass ich nicht wie im letzten Jahr eine halbe Runde laufen musste… War schon doof damals mit dem Platten nach gefühlt 500 Metern.

Weiter geht’s dann Sonntag in Kiel mit einem völlig anderen Kurs. Aber die Geschichte erzähle ich dann vielleicht ein anderes Mal 😉

Nils

PS: Danke an Silke Heaney für die tollen Fotos!