1. Lauf der Nutrixxion MTB Marathon Trophy in Wetter an der Ruhr

Am 03.05.2014 stand der 1. Lauf der Nutrixxion MTB Marathon Trophy in Wetter an der Ruhr auf dem Programm.

Aus dem letzten Jahr war mir noch in Erinnerung geblieben, dass es gleich zu Beginn ziemlich eng wird. Frühes aufstellen im Startblock war heute also Pflicht.

Nach etwas Warmfahren auf den ersten Kilometern der Strecke und einigen Runden auf dem Sportplatz, von dem in diesem Jahr die Meute auf die Strecke losgelassen wird, stellte ich mich also in zeitig in meinem Startblock.

Pirate14wetter3

Direkt nach dem Startschuss war klar, dass man so weit wie möglich vorne fahren musste, um dem sicheren Stau in der ersten Engpasssage zu umgehen. Also Vmax direkt aus dem Stand. Was sich auch, den Vollbremsungen hinter uns nach zu urteilen, auch gelohnt hat.

Pirate14wetter2

Das Profil der Stecke ist wohl das wildeste in der Trophy Serie. Ein kurzer extrem knackiger Anstieg nach dem anderen, gefolgt von vielen Spitzkehren mit direkter technischen Abfahrten.

Pirate14wetter4

Zweimal hat mich mein MTB bei diesen Abfahrten auch unfreiwillig durch Verbremser abgeworfen, wobei die Stürze aber in langsamen technischen Passagen passierten und ich mit leichten Kratzern davon kam.

Pirate14wetter1

Vom letzten Jahr wusste ich noch, dass die härteste Passage zum Ende hin kommt. Nach der angeblich, und ich glaube es auch, steilsten innerörtlichen Straße Europas geht es noch mal richtig zur Sache den Zielberg hinauf. Also All-Out den Berg hinauf ins Ziel, wo ich noch 2 Altersklassen Kontrahenten auf die hinteren Plätze verweisen konnte.

So hat es dann zu Platz 7 AK Sen2 und Platz 29 gesamt gereicht.

Next Saalhausen Shark-Attack Bike Festival…