Vechta 2016

Am 10.01.2016 war es dann mal soweit. Nachdem ich 1995 rum bei der DM MTB wegen einer falsch durchgegebenen Startzeit (Internet? Was ist das????!!??) nicht starten konnte……..wollte ich nun das erste mal bei einer DM mit dem Rad am Start stehen. Ausgesucht hatte ich mir die CX DM in Vechta. Die Lizenz war auch da…..so konnte es in Richtung Vechta gehen!
Leider schneite es ein paar Tage zuvor (und ich mag wirklich keinen Schnee….schon gar kein Eis). Bis Sonntag hatte ich noch Hoffnung, dass alles wohl wegtaut und wir ein wenig im Schlamm wühlen……dem war nicht ganz so. Es gab zwar ein paar tiefere Stücke….jedoch auch ein wenig halbgefrorenen Boden mit Wasser darauf. Das Einfahren klappte aber besser als gedacht und so konnte ich mich entspannt an den Start stellen (letzte Reihe-da null Punkte im D-Cup)….na ja…..nicht ganz: einen Platz hinter mir stand noch Sven Kuschla…..der unverdienter Weise in die letzte Reihe gestellt wurde (kam angeblich etwas zu spät……).
Hermann neben mir und ich waren uns aber einig, dass wir ihn direkt beim Start vorlassen! Leider hatte er wohl aufgeben müssen…. .
Und da kommen wir auch schon zu meinem Rennen. Der Start war……schlecht….aber im ersten Anstieg konnte ich mich gleich etwas nach vorne mogeln……so ging es dann ganz gut.
Auf der Strecke lief es……nach der ersten Warmfahrrunde wollte ich durchstarten – was auch gut geklappt hat und bin dann irgendwann an der Gruppe um Platz 37 dran gewesen.
In der 3. Runde jedoch merkte ich, dass meine Bremsleistung extrem nachliess. Eine Runde konnte ich noch irgendwie retten und meine Platzierung halten.
pirate16VechtaGuido4
Dann jedoch wurde es auf den Abfahrten echt haarig! NULL Bremse mehr und 2 mal bin ich knapp am Baum vorbei. Unter normalen Umständen hätte ich das Rennen beendet……da ich jedoch nicht mehr überrundet werden konnte und ich mir vorher geschworen hatte durchzufahren, wenn ich nicht überrundet werde….hatte ich wohl keine Wahl……also bin ich allen ernstes einige Abfahrten gelaufen, die ich sonst gefahren bin…..und hab so eine Menge Zeit eingebüßt.
pirate16VechtaGuido3
Trotzdem wurde ich auf der letzten Runde von dem top geilen Publikum noch angefeuert! Megageil! So war es dann letztlich egal, welche Platzierung ich hatte! ….48er bin ich geworden-nichtmal letzter.
pirate16VechtaGuido1
…ich denke, dass entsprach nicht ganz meinen Möglichkeiten….aber ich war dabei! Hatte die Moral durchzuziehen und weiss nun, dass ich bei so fiesem Eis-Schnee-Dreckwetter das nächste mal die Resinbeläge draufpacken sollte auf die Disc Bremse…….. .  Nach unserem Rennen konnte ich noch den Fight Walselben-Weber anschauen.
Alles in allem eine megageile Veranstaltung!!!
Guido Pütz