BIG 25 und Run of Spirit

Sonntagmorgen, 15.05.2016 um 10:00 Uhr stand wieder der BIG 25 in Berlin auf dem Plan. Start und Ziel war das Olympiastadion. Über 11.000 Läufer gingen beim größten 25km Rennen Europas an den Start.
pirate16Berlin01
pirate16Berlin02
Es ist einfach herrlich, bei Sonnenschein an einem Sonntag die Autofahrer zu nerven und auf den gesperrten Straßen an Berlins Sehenswürdigkeiten vorbeizulaufen. Bei Kilometer 7 passierten wir die Siegessäule.
pirate16Berlin03

pirate16Berlin04
Zwischen dem Brandenburger Tor und dem Gendarmenmarkt war schon die Wendemarke und es ging auf den Weg zurück zum Olympiastadion.
pirate16Berlin05

Übern Kudamm, vorbei am Berliner Zoo und der Gedächtniskirche ging es auf die letzten 10 km.
pirate16Berlin06

Die letzten drei Kilometer ziehen sich allerdings gewaltig. Erst läuft man einen Kilometer auf das Stadion zu, biegt kurz vorher ab und kommt dann durchs Marathontor ins Innere des Stadions.
pirate16Berlin07

In den Katakomben wird man von der Sambaband, die man schon weit vor dem Eingang hört, empfangen.
pirate16Berlin08

Dann geht’s ins Innere des Stadions,  noch einmal 300 m ins Ziel und dann waren auch die 25 km geschafft.
pirate16Berlin09
pirate16Berlin10
pirate16Berlin11

Einen Tag nachdem BIG 25 ging ich beim Run of Spirit über die 4x 2,5 km an den Start. Ein Lauf, bei dem der Spaß und das Laufen miteinander an aller erster Stelle steht. Hier starten neben Gehbehinderten, Blinden und geistig Behinderten Sportlern auch „normale“ Läufer, wenn ich mich mal so bezeichnen darf. Schirmherr war in diesem Jahr der ehemalige Fußballnationalspieler und Hertha Spieler Arne Friedrich. Wer wollte durfte gegen ihn beim Torwandschiessen antreten. Da ich ihn nicht blamieren wollte, habe ich ihn gegen die Kinder gewinnen lassen 😉

Die 25 km vom Vortag hingen mir noch gewaltig in den Knochen, aber ein Pirat kennt keinen Schmerz und läuft die 10 km in einer trotzdem noch guten Zeit unter einer Stunde ins Ziel.
pirate16Berlin12

pirate16Berlin13

Nun denn, bis bald euer Jan