Bieg Katorznika

Am 12.ten August ging es für mich zum zweiten Mal nach Polen. In diesem Jahr sollte es nicht so stressig werden, wie letztes Jahr. Da war es ja eine anstrengende Tagestour, mit morgens hin, laufen und abends wieder zurück.  Mit der 14 Mann/Frau starken Reisegruppe war eine Übernachtung auch ganz sinnvoll.

Bei der Wahl des Hotels hatte ich ein glückliches Händchen. Nur 10km vom Veranstaltungsort entfernt und für Leute die an einem extremen Matschlauf teilnehmen, angemessen.

Robert war die Piratenverstärkung in diesem Jahr und nutzte das kostenlose WLAN. Hier waren wir im Empfangsbereich. Neben polnisch wurde dort auch englisch und ein wenig deutsch gesprochen. Auf der anderen Straßenseite gab es einen 24 Stunden Getränkeladen und einen kleinen Supermarkt.

Freitag haben wir unsere Startunterlagen abgeholt und den Start und Zielbereich besichtigt. Wie man gut sehen kann, geht’s einfach nur um die drei Seen ….. nur. Dummerweise durften Männer und Frauen nicht zusammen starten, daher war unsere Gruppe doch sehr zerrissen. Zwei starten um 11 Uhr, die Frauen um 12 Uhr und der Großteil dann um 14 Uhr.

Die Strecke war ein wenig länger als letztes Jahr und so ab 2/3 war es dann auch ein wenig eintönig – raus aus dem Wasser, rein in den Matsch, dann ein wenig durchs Schilf usw. 14km lang, immer im Wechsel, zum Schluss gab es dann noch ein paar Meter zu laufen und ein eine Handvoll Hindernisse.

Schweinchen Jan spielt aber lieber im Schlamm, als zu laufen. Zwei drei km vorm Ziel hatten wir auch die letzten Läuferinnen überholt, die waren dann so 7 Stunden unterwegs und die letzten Kilometer mit den Schuhen in der Hand. Kann man machen.

Wir waren nach langen 4 1/5 Stunden dann auch endlich im Ziel. Robert war zu diesem Zeitpunkt schon geduscht. Nach dem Zieldurchlauf ging es erstmal ins Wasser, den gröbsten Drecks abspülen.

Die diesjährige Medaille wiegt schlappe 1,85 kg, schönes Ding. Und macht sich natürlich auch gut in der Lieblingsecke. Die Ecke wird gerade ein wenig überarbeitet …

Bis bald, Euer Jan