Stevens Cyclocross Cup Finale in Buchholz

Mitte Januar stand jetzt nochmal ein Pflichttermin auf dem Programm, nachdem ich Weihnachten den vorletzten Lauf ruhigen Gewissens auslassen konnte und etwas feiern konnte war nun das Finale mit anschließender Gesamtsiegerehrung angesagt.
Da mir der Gesamtsieg in der Hobby Ü40 nicht mehr zu nehmen war konnte ich den heutigen Tag eigentlich genießen, ich stand deswegen mit meinem MTB am Start da dieser Kurs zwar anstrengend aber Technisch durchaus fordernd und Spaßig ist.
Bei Temperaturen knapp unter 0° stand da also eine Meute von 50 Fahrern am Start um sich nochmal ordentlich die Kante zu geben. Und das taten wir denn auch, von Anfang an gab ich Gas, denn ich wollte in den Technikpassagen am Anfang nicht im Gewühl stecken bleiben. Ca. 3 Runden lang führte ich das Feld durch den Buchholzer Stadtwald, links rechts kurven, kurze Grabendurchfahrten, eine kleine Kiesgrube wo man von ca 20-25km/h auf fast null runtergebremst wurde wenn man rein fuhr/sprang, ein Sandiger knackiger Anstieg, hoch runter Gewusel und zum Schluss noch eine etwas längere Passage mehr oder weniger Bergauf deren krönender Abschluss vor der Zielgraden ein Singletrail mit zwei kleinen Hürden war.
pirate16SCCBuchholz1
Im Sommer treffen sich hier übrigens die MTBler, dann gibt es das gleiche Programm, nur mehr gekurve, Gewusel, Anstiege und Singletrailing ;o)
So etwa 2 Runden vor Schluss kam dann mein MTB Spezi Klaus von Borstel angefahren, da er ein schlechter Starter ist kann man immer erst Mitte/Ende des Rennens mit ihm rechnen, wie ein Uhrwerk kommt er dann nach vorn und meist auch vorbei.
So auch diesmal, allerdings lies das vorbei zu wünschen übrig, er fuhr dann in Sichtweite vor mir und den mittlerweile 2 Büdelsdorfern Jochen und Thomas an meinem Hinterrad her.
Jochen schob sich dann Anfangs der letzten Runde an mir vorbei, allerdings blieb ich dran und konnte an dem steilen Sandanstieg vorbeifahren den er laufen musste.
Kurz darauf sahen wir Klaus am Rande stehen und sein Bike befummeln, da rochen wir nochmal Morgenluft und gaben Gas, Klaus kurz danach hinter uns her und Thomas hinter ihm. An der letzten längeren Steigung zog Jochen dann nochmal vorbei, den Sieg vor Augen, ich klemmte mich nochmal an sein Hinterrad, und als wir in den Singletrail vor der Zielgraden bogen kamen die Hürden auf uns zu.
pirate16SCCBuchholz2
Jetzt war nochmal meine Chance, denn während Jochen die Hürden im Laufschritt nahm sprang ich kurzerhand drüber und nutze mein Vorteil schon auf dem Rad zu sitzen zum Antritt.
Allerdings war der Singletrail der Meinung das wir beide nebeneinander nicht passen würden und stellte links 2 Bäume hin während rechts Jochens auf Tuchfühlung fuhr. Den ersten Baum touchierte ich nur, am 2. Blieb ich allerdings hängen und stürzte, Jochen blieb dann an mir hängen und so lagen wir beide links und rechts der Strecke, während Klaus und Thomas an uns vorbeirollten nachdem wir unsere mehr oder weniger vorhandene Unversehrtheit signalisiert hatten.
Thomas war dann der erste der über die ziellinie fuhr, kurz dahinter Klaus, Jochen lief dann als 3. durch während ich langsam rollenderweise den 4. gab.
pirate16SCCBuchholz3
Im Ziel nochmal kurz erkundigt, alle soweit ok, am schlimmsten hatte es wohl mich erwischt, denn meine Schulter tat doch recht weh, was mir dann noch einen Besuch beim RTW mit kurzem Krankenhausaufenthalt (welches 100m weiter war wo mein Auto parkte *g*) bescherte, so das ich leider sowohl die Tages- wie auch Gesamtsiegerehrung verpasste :o(

Alles in allem ein doch nochmal spannender Finallauf, auch wenn ich mir das Ende etwas anders gewünscht hätte (Etwas weniger Ehrgeiz hätte mir ja auch gereicht), denn ich bin jetzt erstmal die Woche Krank geschrieben mit einer fetten Schulterprellung.

Aber da die Saison jetzt vorbei ist kann ich das zur Pause nutzen und in Ruhe die Saisonplanung für 2016 aufnehmen ;o)

Also bis bald im nächsten Wald, euer Frank Jacobs :o)