14.SIGMA SPORT Bike Marathon in Neustadt an der Weinstraße

Die Pfalz ist immer eine Reise wert.  Hier gibt es nicht nur guten Wein-sie beherbergt auch das größte Waldgebiet Deutschlands, in welchem es sich super gut radeln lässt. Ob flach oder richtig hügelig-ob Mountainbike oder Rennrad. Jeder Geschmack wird bedient.

So landschaftlich abwechslungsreich wie das ganze Bundesland, ist auch der dort veranstaltete Bike Marathon. Auf in diesem Jahr vier Distanzen (auch dort wird nun ein E-Bike Rennen veranstaltet), können sich die Teilnehmer austoben. Jede Strecke hat einen hohen Singletrailanteil und langweilig wird es nie.

Wie schon in 2014, entschied ich mich auch in diesem Jahr wieder für einen Start auf der Kurzdistanz (35km, 900hm).

Bei bestem Wetter machte ich mich auf zur Startlinie auf dem Neustadter Marktplatz.
Pirate16neustadt1

Pünktlich um 11.15Uhr fiel der Startschuss. Nach kurzer flacher Anfahrt (500m?!) folgt gleich der erste Anstieg.
Pirate16neustadt2

Die Streckenbeschaffenheit war nahezu perfekt. Fast alles trocken und gut fahrbar, aber technisch gewohnt anspruchsvoll. Durch den vorausgegangenen zweiwöchigen Aufenthalt in den Dolomiten war ich aber gut vorbereitet. Es lief wie am Schnürchen und ich konnte bergauf gut Druck aufbauen.

Nach 2:10h war ich wieder zurück auf dem Marktplatz.
Pirate16neustadt3

Und richtig happy, das Rennen gefahren zu sein.
Pirate16neustadt4

Ubi war zum Anfeuern mit dem Rennrad aus Heidelberg gekommen.
Pirate16neustadt5

 Am Ende war es Platz 5 gesamt bei den Damen und Platz 2 in der Altersklasse.
Pirate16neustadt6

Herzlichen Dank an Jessica für die wie immer einfach spitzenmäßige Betreuung und die Bilder und an Ubi für’s Anfeuern und das Techniktraining auf den Trails in Südtirol und in Heidelberg!

Kette steuerbord,

 

Eure Nina Umhey