XCO-Rennen in Großhansdorf

Am letzten Wochenende hat der RV Trave im Rahmen seiner Jugend Cross & MTB Veranstaltung auch die offene MTB-Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein veranstaltet. Somit ging es kurz vor dem Start der CX-Saison in Mölln noch einmal auf’s MTB. Der Kurs war zwar nicht allzu anspruchsvoll, einige Hobbyfahrer sind sogar auf einem Crosser gestartet, aber dann machen die Fahrer das Rennen halt selbst schwer 😉 Die 1,9km Runde war schon fast ein CX-Kurs und somit relativ schnell. Als Hindernisse kamen ein Treppenanstieg, eine künstliche Hürde und einige Wurzelpassagen dazu, der Rest war Waldautobahn vom Feinsten.

Leider standen wir in der Eliteklasse nur mit 6 Leuten am Start, aber kurz nach uns wurden die Hobby-Männer auf den Kurs gehetzt, was mir später noch zu Gute kommen sollte. Am Start ging es schon sehr schnell los und ich hatte Mühe an den “Raketen” dran zu bleiben.

Bis zur Treppe konnte ich den Abstand noch auf wenige Meter eingrenzen, dann waren die Ersten aber auch schon weg… So fuhr ich erst einmal 3 Runden alleine durch die Gegend, bis so langsam die schnellsten Hobbyfahrer von hinten aufschlossen. Ich hänge mich gleich mit an die Führenden und half durch viel Tempoarbeit die Geschwindigkeit hoch zu halten.

Unsere Gruppe wurde immer kleiner und 5 Runden vor Schluss waren wir dann nur noch zu viert. In der letzten Runde spannte ich mich dann noch einmal vor die anderen und versuchte für zwei meiner Mitfahrer aus dem Team2beat, mit denen ich öfters unterwegs bin, eine gute Position heraus zu fahren. Als an der Treppe die letzten Körner dann vorne im Wind verschossen waren, ließ ich die anderen den Rest erledigen und rollte locker ins Ziel.
Mit meiner Platzierung (Platz 5 von 6 Startern) bin ich zwar nicht ganz zufrieden, aber es lief ansonsten echt gut für mich. Für die CX-Saison bin ich hoffentlich gut vorbereitet. Das wird sich dann aber erst in zwei Wochen in Mölln zeigen.

Nils Koß