Seenlandmarathon Pleinfeld 15.09.2013

Bericht von Thomas Werthmann                                                                                                                                 .

pirate13pleinfeldstrecke[1]

Endlich mal wieder eine Langstrecke laufen, das war der Auslöser für den Marathon. Für mich fast schon zu spät im Jahr, aber da das Wetter eigentlich schon die ganze Saison versaut hatte, war es egal.
Beim Auftakt am Samstag spielte die Witterung gut mit, der Sonntag begann dann aber erst einmal mit Regen bei der ersten Seerunde, wobei zwei gelaufen werden mussten.
pirate13pleinfeld1[1]

Erst nach und nach hörte es wieder auf und es war vom Gefühl her wie auf dem Nürburgring, also war es ein gutes Vorabtraining. Durch die Witterung bedingt, waren die Voraussetzungen für den Lauf dann doch ganz gut, weil die Versorgungsprobleme, vor allem mit Getränken, auf ein Minimum reduziert waren.
pirate13pleinfeld2[1]

Mit rund 2400 Startern quer durch die Wettbewerbe vom Marathon bis zum Bambini-Rennen gab es  eine neue Höchstmarke bei der Teilnehmerzahl.

Der Lauf hatte zwei Runden um den großen Brombachsee, und nach einer grandiosen ersten Runde kam dann, bei km 35 auch der erwartete Einbruch, was mich aber nicht davon abhielt, die Strecke in 3:18 h zu laufen, meine persönliche Bestzeit, bei einer Verbesserung von 12 Minuten.
pirate13pleinfeld3[1]

Die Sieger des Hauptwettbewerbes über die klassischen 42,195 Kilometer kamen jeweils aus Afrika, ich schaffte in der Gesamtwertung dann doch noch einen 23. Platz, aber fürs Siegertreppchen hatte es auch in der Altersgruppe nicht gereicht. Der Seenlandmarathon am Brombachsee war bei seiner dritten Auflage unter dieser Bezeichnung (früher hieß er einfach Brombachseelauf) ein großes Läufer- und Familienfest, bei dem ich schon vor zwei Jahren teilnehmen wollte, und es nun endlich geschafft hatte.
pirate13pleinfeld4[1]

Damit schließe ich erst mal für dieses Jahr die Outdoor Saison und hoffe auf ein trockeneres 2014 J

Thomas

Schreibe einen Kommentar