MTB Mitteldeutschland Cup am Samstag 19.04.14 und am Sonntag 20.04.14 MTB Deutschland Cup

Bericht von Guido Kosler

Teil 1
Ein Rennen am Samstag? Warum auch nicht eins am Sonntag? Dann lohnt sich der ganze Aufwand – für Organisatoren und für die Sportler. Das Rennen am Samstag zählt zudem zum Mitteldeutschland-Cup.
Die Rennen finden im Bike- und Outdoor-Park statt. Durch das intensive Auf und Ab und die zahlreichen Richtungswechsel, verlangt der Kurs auch in Sachen Fahrtechnik den Bikern sehr viel ab.
Man ist ständig am Limit – entweder man sprintet Vollgas einen der kurzen Anstiege hoch, um sich nicht überholen zu lassen oder man braucht die volle Konzentration, um nicht in einer Kurve oder Kompression wegzurutschen oder die Kontrolle zu verlieren. Gleichzeitig können auf dieser Runde mehrere Fahrer lange zusammenbleiben – spannende Positionskämpfe wird es im Rennen auf jeden Fall geben.
Nachdem es Freitagnacht und die Tage zuvor geregnet hatte, verwandelte sich die Cross Country Rennstrecke in eine Matsch-Schlacht
Am Samstag war der Start um 10:00h bei recht kühlen 9°C.
Die Cross Country Rennstrecke im Bikepark hatte es in sich!
Knapp 2,5km und ca. 70hm pro Runde.
Gefahren wurde einen Einführungsrunde und 5 Rennrunden auf 60min. Renndauer.
pirate14badsalzdetfurth4
Der Start verlief sehr Gut, ich konnte mich gleich auf Platz zwei absetzen, vor mir Jochen Hansch vom Rapiro Racing Team und hinter mir war Thomas Weber vom FAST Zweirad-Haus. (Bild 7516). Im laufe des Rennen musste ich dem Schlam Tribut zahlen! (Bilder 7647, 8017) Meine Kräfte schwindeten von Runde zu Runde, Thimo Kuhnert vom Rapiro Racing Team näher sich und wir kämpfen um Platz 3 / 4.
In der vorletzten Runde überholte ich Thimo und setzte mich auf Platz drei fest bis in Ziel. (Bilder 0262, 7890).
pirate14badsalzdetfurth3
Ich belegte am Ende des Rennen Mitteldeutschland Cup Platz 3 mit einer Zeit von 1:01:49h.
Ergebnissliste Datei MDC Cup Seite 13 Senioren Hobby B
pirate14badsalzdetfurth2
Teil 2
Am Sonntag ging es auf einen kleinen Marathon mit 3 Runden á 10km.
Das Wetter war heute etwas besser, die Sonnen schien aber der Boden war noch sehr Nass.  Gleich nach dem Start um 10:00h ging es über Feldwege in den Wald, ein langer nicht sehr steiler Anstieg auf den Klusberg zog das Feld auseinander. Es folgete ein schnelle Abfahrt mit viel Matsch.  Danach ging die Rennstrecke durch die Masch-Halle zurück in den Bike Park und diverse Anstiege hoch und über den CC Rundkurz zurück in den Zielbereich.
pirate14badsalzdetfurth5

Ich belegte am Ende des Rennen wiederum den 3. Platz mit einer Zeit von 1:29:07h.
Ergebnissliste Datei Deutschland Cup Seite 10 Senioren Hobby B.
 pirate14badsalzdetfurth1
Grüße Pirate Guido Kosler aus Bodenburg