Triathlon Race Report: 36. Allgäu Classic Triathlon Mitteldistanz_11. Platz AK



36. Allgäu Classic Triathlon Mitteldistanz:
1900m Schwimmen_90km Radfahren und 21km Laufen

Das Herzstück des Allgäutriathlons ist die extrem anspruchsvolle Radstrecke.

Aber auch die Lauftrecke mit dem `Kuhsteig` bei km 14 verlangt den Triathleten alles ab!

Die Wettkampfbedingungen waren am Morgen des 19.08.2018 perfekt – der Tag sollte aber sehr heiß werden!

Kurz vor dem Schwimmstart habe ich mir nochmal genau den Landgang angeschaut- denn hier geht es im Hafenbereich von Bühl
sehr beengt zu.

Dann raus auf den Steg und in mehreren Startgruppen ab in den Alpsee zum Wasserstart!

Der See war mit 22°C angenehm warm und wir durften über die Mitteldistanz gerade noch mit Neoprenanzug Schwimmen.

Nach 1200 Metern im Alpsee ging es in den Hafenbereich zum Landgang.

Also raus aus dem Wasser …

… 200 Meter laufen …

… Absprung und die restliche Strecke so schnell wie möglich zu Ende schwimmen!

Nach der Wechselzone verläuft die Radstrecke gleich über den Kalvarienberg ein 1000 Meter langer Anstieg mit bis zu 18% Steigung!
In der Abfolge des Rennens ist die Radstrecke aber noch viel anspruchsvoller, als dieser kurze Stich. Und es wurde immer heißer.
Beim Laufen waren die Temperaturen dann über 30°C und die Verpflegungsstationen sehr willkommen.

Bei KM 14 des Halbmarathons erwartet einen der legändere Kuhsteig:
Ein knackiger, knapp 300 Meter langer Anstieg, über den das ganze Jahr normalerweise die Kühe auf die Weide getrieben werden.
Die Hitze war inzwischen unerträglich – alle Zuschauer standen im Schatten.
Glücklicher Weise wartete hier meine ganze Familie, um mich anzufeuern.
Steffi hatte sogar Wasser dabei, um mich abzukühlen und Lina-Marie lief solange sie mir folgen konnte an meiner Seite mit.

Viele müssen in diesem Abschnitt gehen, aber mit dieser Unterstützung `flog` ich den Anstieg hinauf!

Dann endlich der Zielkanal und die große Freude über den Erfolg!
Herzlichen Dank für die fantastische Unterstützung an:
Veronika, Steffi, Lina-Marie, Madita und Klaus – wir kommen wieder!  Viele Grüße, Daniel