Rocky Mountain BIKE Marathon ist der sportliche Höhepunkt beim BIKE Festival Garda Trentino

Für das letzte Aprilwochenende machte ich mich mit Vereinskollege Arne auf zum Gardasee, um dort im Rahmen des BIKE Festival Garda Trentino am Rocky Mountain BIKE Marathon teilzunehmen.

Arne hatte mir vor unserer Reise schon viele Videos gezeigt und von der Strecke erzählt. Ein bisschen respektvoll konnte ich mich erst nicht entscheiden welche Runde ich fahren sollte, entschied mich nach einigem Hin und Her dann aber für die Ronda Grande über 75km mit 2.800 Höhenmetern. Da wir schon ein paar Tage vorher angereist waren, konnten wir schon einige km’s und hm’s rund um den Gardasee sammeln und ein wenig das BIKE Festival erkunden.

Am Sonntag war es dann um kurz nach 8 Uhr soweit.


Arne und ich standen leicht aufgeregt mit Startnummer am Lenker im Startblock und warteten auf das “Go”.

Die erste Stunde ging es dann fast nur über Asphalt und befestigte Wege bergauf, bevor es direkt nach der Feldertrennung das erste Mal ins Gelände ging. Die Abfahrten waren erst noch zaghaft und Harburger-Berge-like, wurden aber im Verlauf des Rennens echt hart. Einige extrem steil, andere verblockt mit riesigen Steinen, hieß es eher zirkeln als laufen lassen und ab und zu sogar runter vom Rad. Dagegen liefen die nächsten Anstiege bei mir echt gut und flüssig, auch wenn die Passagen mit 20% Steigung schon heftig waren und einem häufiger Mal das Vorderrad entgegen kam.

Irgendwann kam aber die lange letzte Schotterabfahrt, von der Arne schon geschwärmt hatte und ich dachte es ging nur noch bergab Richtung Ziel. Doch der nächste Streckenp(f)osten winkte uns alle nach rechts weg und wieder in einen kurzen Schotteranstieg, so dachte ich… Dass ich aber aus Versehen auf der letzten zusätzlichen Schleife der Ronda Extrema gelandet war, wurde mir erst viel später bewusst. So fuhr ich weiter und weiter und es kamen knapp 8km und über 500hm zusätzlich dazu. Aber egal, am Ende fuhr ich nach 6:12 Stunden ins Ziel und bin echt überrascht, das Rennen so gut überstanden zu haben. Die Krämpfe unterwegs hatte ich noch nicht erwähnt, oder? 🙂

Ob es eine Wiederholung des Ganzen gibt weiß ich noch nicht, aber die Gegend rund um den Gardasee gefällt mir zum MTB fahren auf jeden Fall richtig gut. Arne sei dank, der mir als Guide einige echt tolle Ecken und Touren zeigen konnte.
Vielen Dank noch einmal für den gemeinsamen Ausflug 🙂
Nils Koß