Bikemax MTB Marathon in Neckarsulm am 9.September 2018

Nachdem im vergangenen Jahr der Bikemax MTB Marathon in Neckarsulm-Dahnenfeld wegen Sturmschäden abgesagt werden musste ging es dieses Jahr zum elften mal auf die etwas überarbeitete Strecke mit zwei Runden a 25 Kilometern. Die Strecke mit dem für die Gegend typischen welligen Profil war mit zahlreichen teils kniffligen Trails gespickt. Das Prädikat MTB-Rennen war somit gerechtfertigt. Die „nur“ 1000 Höhenmeter ließen einen relativ hohen Schnitt erwarten.

Manchmal liegt der Fehler ja bekanntlich im Detail und das Pfennigteil welches mein Rennen fast zunichte machte war ein ausgelutschtes Gewinde an der vorderen Bremsbefestigung. Eine längere Schraube, gekontert mit der Mutter eines Tubless-Ventils sollte halten und wenn alle Stricke reißen hält hoffentlich die Sicherung mit einem Kabelbinder alles zusammen bevor der Bremssattel durch die Speichen geht. Kein Abgang meiner Wahl wäre wohl die Folge. Nun ja, nicht weiter drüber nachdenken.

Durch die Reparatur bedingt verkürzte Aufwärmrunde trug nicht gerade zu einem Katapultstart bei, so fand ich mich erst mal mitten im vorderen Feld wieder. Nach einem 3 Kilometer langen Startloop entzerrte sich etwas das Feld und nach einem kurzen Uphill ging es in den ersten Trail welcher  einen schnellen, technischen Downhill folgen ließ. Der Griff Richtung Trinkflasche führte ins leere, beide Flaschen verloren! Psychischer Durst folgte im nu. Die folgenden 45 Kilometer werden wohl ziemlich trocken, nur die Streckenverpflegung mit Wasser aus Pappbechern und eine halbe Banane sorgte für eine kleinen Energieschub während des Rennens. Alles kein Problem wenn da die Rampe zum Schluss nicht zweimal zu erklimmen wäre.

Im Start/Zielbereich waren Serpentinen in die Wiese gemäht worden, hier wurden bis zur letzten Kurve den Zuschauern Zweikämpfe bis ins Ziel geboten. Das bekam auch mein Konkurrent zu spüren, dem ich in der vorletzten Kurve die Tür vor der Nase zugeschlagen habe. Sorry, that´s Racing!  Hat sich zumindest für mich mit dem 12ten Platz der Herren Lizenzklasse gelohnt und das wichtigste….die Bremse hat gehalten. 😉

Mein Dank gilt meiner Frau Michaela für die Fotos und dem RSC Pfeil Neckarsulm für die Strecke und dem gesamten Event.

Michael Gnannt