6h Rennen Breitbrunnen

An meinem 2. Urlaubstag klingelte der Wecker bereits um 5.30 Uhr – heute war mein erstes 6h Rennen angesagt.
Das Rennen fand im Schwarzwald bei Unterkirnach statt.
Das Wetter hätte nicht besser sein können : blauer Himmel und angenehm warme Temperaturen
Bisher hatte ich noch keine Erfahrungen mit solch langen Rennen gemacht. Mir war hauptsächlich wichtig das ich das Rennen 6 Stunden lang in einem durchgehend guten Tempo fahren konnte.
Eine Runde bestand aus 7,5km und 140 hm. Dabei waren auch Singletrail -Passagen.
Um 9.00 Uhr gings dann los. Die Ersten 2 Runden hatte ich noch ziemlich schwere Beine und hatte schon meine Zweifel ob ich das hier alles gut überstehe. Doch dann kam ich immer besser in Fahrt, sodass meine Rundenzeiten sich ziemlich verbesserten. Natürlich war es auch sehr motivierend an dem ein oder anderen Mann vorbei zu fahren ;).
Nach jeweils 4 Runden habe ich mich als an der Verpflegungsstelle ,die im Starbereich war, mit Bananen und Isogetränken  versorgt.

Nach 5h und 50 Minuten habe ich mir Ernsthaft überlegt ob ich noch eine weitere Runde fahren sollte – doch mein Ehrgeiz war größer als meine Müdigkeit  und so beendete ich das Rennen mit 17 Runden bei 6h und 15min.
Mit diesem Ergebnis war ich mehr als Zufrieden- ich hatte sogar 3Runden  mehr geschafft als die 2. Plazierte in meiner Altersklasse und durfte somit zum ersten Mal auf das Siegertreppchen steigen.


Judith Hillbrecht