BAD TÖLZ 2016 _ 1,5km Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen

  1. Juni 2016

Bad Tölz – Harter Kurs für Triathleten

“Für mich seid ihr alle Helden”, rief Organisator Stefan Wengenmayr den Triathleten zu!

Obwohl es am Sonntagvormittag wie aus Kübeln schüttete, kam eine Absage des 28. Tölzer Triathlons für Stefan Wengenmayr nicht in Betracht.
pirate16badToelz01
Die Wechselzone des Tölzer Triathlon befindet sich im Naturschutzgebiet am Kirchsee.
pirate16badToelz02
Alle waren froh, als endlich der Startschuss viel u. das Warten im Dauerregen ein Ende hatte.
pirate16badToelz03
Mehrere Startgruppen, getrennt nach Altersklassen, Geschlecht und Distanzen gingen nacheinander auf die Schwimmstrecke.
pirate16badToelz04
In der Wechselzone vom Schwimmen zum Radfahren hatten viele Probleme wegen der extremen Bedingungen und dem kalten Schwimmen.
pirate16badToelz05
Die Radstrecke ist technisch extrem schwierig und mit 500 HM vor allem für konditionsstarke Radfahrer eine gute Gelegenheit die Platzierung nach dem Schwimmen zu verbessern.
pirate16badToelz06
Auf den Straßen hatten sich so große Seen gebildet, dass die Feuerwehr ausrückte um diese Bereiche abzusperren, damit keine Radunfälle passieren.
pirate16badToelz07
Beim Schnaiter Berg mit 12% Steigung fuhren wir schon an den Damen vorbei, die 10 min vor uns gestartet waren und sichtlich mit Berg und Wetter zu kämpfen hatten.
pirate16badToelz08
Auf der 2. Radrunde war ich dann ziemlich isoliert und kam als gesamt 8. mit der 4. schnellsten Radzeit in die Wechselzone zum Laufen!
pirate16badToelz09
Das Laufen war Wassertreten im Schlammbecken. Die sehr anspruchsvolle Laufstrecke wurde durch die extremen Bedingungen zusätzlich erschwert.
pirate16badToelz10

Angesichts dieser Strapazen, war ich im Ziel wirklich erleichtert und froh über das sehr gute und unfallfreie Abschneiden.

Daniel Ritthammer SGS Tri-Team-Pirate TM45 PLATZ 2

SWIM 27:19 (55)

BIKE 1:09:56 (4)

RUN 41:14 (37)

Gesamt 2:18:31

Nächster Start: Alpentriathlon Schliersee 19.06.2016_11 Uhr

Viele Grüße, Daniel Ritthammer