Wir schreiben den 09./10.07.2016, 24h-Race München Olympiapark, 2er männlich mit Michael Heins und Alex Strößenreuther.

Nachdem ich lange versucht hatte, einen 4er auf die Beine zu stellen, hatte ich den Entschluss gefasst und mir überlegt, dann wenigstens ein 2er. Habe dann aber lange überlegt, mit wem. Daraufhin ist mir nach einer kleinen Findungsphase Alex Strößenreuther eingefallen. Ich wusste, dass er schon öfter 2er Mixed gefahren ist und habe ihn dann einfach mal angeschrieben. Er sagte sofort zu und so konnte das Projekt gemeldet werden.

Und so kam es, dass das Wochenende schon endlich vor uns lag. Am Freitag Nachmittag im Olympiapark getroffen und unser Quartier bezogen. Als Supporter hatten wir Alex seine Freundin Iris dabei. Über Nacht gab es dann noch einen kurzen Regenschauer aber ab Samstag kam die Sonne raus und es wurde richtig warm. Nachdem wir die Strecke einmal abgefahren waren, es gab Änderungen Aufgrund von Baustellen, hatten wir beide ein gutes Gefühl und der Start rückte so langsam näher. Schnell noch ein Gruppenfoto gemacht, man weiß ja nie, wie man nach 24h harter Arbeit so ausschaut 😉
pirate16munich1
Dann konnte es auch schon losgehen. Die Runde war mit knapp 7 km und100 HM relativ kurz. Somit hatten wir uns eine 2-Runden-Strategie zurechtgelegt, damit man wenigstens etwas in Rollen kommt. Ich fing dann an und bin gleich richtig gut zurechtgekommen.
pirate16munich2
Bei den Trailpassagen im Wald hat sich nicht viel geändert gegenüber den letzten Jahren. Das Bike lief gut, quasi wie geschmiert, nachdem es 2 Wochen zuvor noch bei der Runderneuerung war.

pirate16munich3
Die Wechsel liefen gut und auch Alex war richtig gut drauf. Zu Beginn hatten wir uns auf Platz 13 von 24 Teams eingependelt. Wobei es nicht lange dauerte, bis wir Platz 12 erobert hatten.
pirate16munich4
Es hat so richtig Spaß gemacht und nach den ersten Stunden lagen wir weiterhin auf Platz 12. Es war im Mittelfeld ziemlich eng, viele Teams hatten die gleichen Rundenzahlen und wir hatten uns für später doch noch einiges ausgerechnet.
pirate16munich5
Alex mussten Zwischendurch sein Bike wegen eines Ritzelproblems am hinteren Kettenblatt wechseln. Aber auch das lief problemlos und wir fuhren weiterhin stabil unsere Runden ohne Pausen.
pirate16munich6
Wir hatten weiterhin richtig Spaß und so langsam auch Platz 11 im Visier. Damit aber nicht genug. Eine Top 10 Platzierung war jetzt unser Ziel. Aber dieses Ziel gestaltete sich ziemlich lang als “schwere Partie für uns”. Aber die Dunkelheit brach ja so langsam an und vieles wird ja in den Nachtsunden entschieden. Das war schon immer so und wird auch immer so sein, dachten wir.
pirate16munich7
Die Sonne ging so langsam unter und die Nacht musste jetzt zum Tag gemacht werden. Here we go!!!!!
pirate16munich8
Am Quartier war unsere gute Seele Iris weiterhin für uns da und hat uns mit allem versorgt, damit es uns gut geht und auch im Verlauf der Nacht gut gehen sollte. Auch die Fahrer vom 4er Mixed waren ja vor Ort und lagen zu diesem Zeitpunkt auf einem tollen dritten Platz. Das sollte für uns Motivation genug sein, noch etwas nach oben zu kommen. Schnell noch den Helm mit angebrachter Lampe für die Nacht gewechselt und so fuhren wir auch in der Nacht kontinuierlich, von den Zeiten her etwas langsamer, unsere Runden.
pirate16munich9
Und siehe da… Holter die Polter lagen wir plötzlich auf Platz 8 mit einer Runde Vorsprung. Diesen Platz galt es jetzt natürlich zu verteidigen. Mit Platz 7 hatten wir nicht viel am Hut, die waren mit 2 Runden voraus einfach uneinholbar. Aber Platz 8 sollte es jetzt unbedingt bleiben. Der Tag brachte so langsam an und der Sonntag sollte noch heißer werden, als der Samstag schon war… Puuuh.
pirate16munich91
Hinter uns haben sie einfach nicht nachgelassen, also den Druck und die Konzentration hoch halten und einfach weiter unsere Runden fahren. Diesem Druck haben wir aber weiterhin standgehalten und hatten jetzt einen Vorsprung von 2 Runden auf Platz 9 heraus-gefahren. War das geil, dachten wir uns. Das Ende der Veranstaltung kam jetzt langsam näher und die Mühe sollte sich gelohnt haben.
pirate16munich92

Am Ende hat es dann wirklich zu Platz 8 von 24 Teams im 2er männlich gereicht. Die beste Platzierung, die zumindest ich bis jetzt eingefahren habe. Mit insgesamt 74 Runden (Mike 35 und Alex 39), fast 500 km und 7400 HM haben wir eine klasse piratöse Show abgeliefert.
Wir waren ein wirklich eingespieltes Team und das beim ersten Mal. Das Ganze schreit nach Wiederholung.

Danke an Iris für den tollen Support. Der Nudelsalat war einfach lecker 🙂 und für deine aufmunternden Worte. Denn manchmal hab ich wirklich gedacht… “das wird a schware Partie für mi”.

Ich hätte jetzt schon wieder Lust auf ein 24h-Race. Nächstes Jahr wäre es wirklich mal schön, wenn man in München mal ein richtig großes Piratenlager aufschlagen würde. Der Ort mit der Location Olympiapark hätte es mal wieder verdient. Sobald der Temin für 2017 fest steht werde ich mal einen ersten Rundruf starten. In diesem Sinne… immer schön Kette rechts
pirate16munich93
Michael (Mike) Heins und Alexander (Alex) Strößenreuther