Triathlon Race – Deutsche Meisterschaften Mittel-Distanz – 35. Allgäu Triathlon 2017

ALLGÄU TRIATHLON CLASSIC – Deutsche Meisterschaften – Mitteldistanz
Swim 1,9 – Bike 90 – Run 21

Mit 2000 Teilnehmen war dieses Jahr das größte Starterfeld aller Zeiten angetreten.

In mehreren Startgruppen gingen die Teilnehmer nacheinander in das Rennen.

Das Schwimmen verlief für mich sehr gut und auch der Wechsel auf die Radstrecke war reibungslos!
So konnte ich guten Mutes meine Familie vor dem Radstart begrüßen.                                                    SCHWIMMZEIT: 36min

Die Unterstützung der Zuschauer ist einem auf der gesamten Strecke sicher.

Gleich nach dem Schwimmen geht es auf der Radstrecke in den ersten Anstieg am Kalvarienberg mit 14% Steigung.

Von der fantstischen Atmosphäre erfasst, lief meine Tochter ein kurzes Stück des Anstieges mit – eine tolle Unterstützung!

Hier herrscht die beste Stimmung und die Zuschauer peitschen die Triathleten das anspruchsvolle Teilstück hinauf.

Danach kommen die richtig langen Anstiege über 5km mit durchschnittlich 10%!

In der 2. Radrunde werden die Steigungen dann schon sehr anstrengend und die Vorfreude auf den abschließenden Halbmarathon steigt.
Radzeit: 2:40h

Nach dem Wechsel verläuft die Laufstrecke zunächst am wunderschönen Nordufer des Großen Alpsees entlang.

Doch auch beim Laufen ist man schnell jenseits der `Komfort-Zone`, denn bei KM 13 wartet der über 20% steile Kuhsteig.

Mit der tollen Unterstützung meiner Familie an diesem extremen Teilstück, konnte ich den Berg aber gut bezwingen.
LAUFZEIT: 1:36h

… und schließlich die verdiente Belohnung: ein Zieleinlauf mit meiner begeisterten Tochter und die gemeinsame Medaillenverleihung!

Herzlichen Dank an die bewegende Unterstützung während des gesamten Rennens an:
Steffi, Vanessa, Lina-Marie, Madita und Yannick – Ihr wart absolut Weltklasse !!!
Daniel Ritthammer