Stevens Cup Neumünster, von Frank

Bergfest im Stevens Cup, der sechste von 11 Läufen stand an, Diesmal im altbekannten Neumünster, allerdings mit neuer Strecke.

Wegen irgendwelcher Probleme in dem alten Waldteil mit dem Schuttberg zog man diesmal ein Waldstück weiter über die Straße.

Da auch der Schuttberg nun weg war an dem mit einem 2-3m Steilanstieg die einzige Höhentechnische Herausforderung hatte waren auf dem neuen Kurs die 40cm Hürden die größte Erhebung der Strecke. Der Rest war sehr flach, dafür aber mit Grabendurchfahrten, vielen Kurven und einigen schmierigen Matschpassagen trotzdem konditionell und technisch nicht einfach zu fahren.

Ich wählte wie auch die letzten Rennen meinen Schwalbe X-One, der mir erfreulicherweise auch im Matsch gute Dienste leistet.

Zum Glück war es heute von oben wieder trocken, und so freuten wir uns drauf unsere Räder mal wieder richtig einzusauen (hatten wir ja lange nicht mehr *g*).

Vor dem Start noch Kurz ein Powerbar Gel reingedrückt, denn ich wollte gleich am Anfang Gas geben, da wir nur etwa 100m hatten bis wir ins Gelände einbogen wo auch schon der erste Matsch und die ersten Kurven auf uns warteten. So fuhr ich dann auch die erste Runde von vorne um gleich mal ein schnelle Linie zu finden, im Schlepptau meine üblichen Gegner, Thomas, Andre, Jörn und etwas weiter hinten Nico. in der 2. Runde ging dann zuerst Thomas vorbei, ihm folgten dann kurz darauf Jörn und Andre, leider konnte ich ihnen nicht folgen, hatte mich mit meiner ersten schnellen Runde wohl mal wieder etwas verspekuliert :o(

Dann schloß auch noch Nico auf, aber an ihm konnte ich eine Weile dranbleiben weil er technisch in einigen Sektionen nicht so schnell war wie ich, doch irgendwann musste ich auch ihn im Matsch ziehen lassen, ich fand dort irgendwie nicht meine Linie. Auf Sichtweite konnte ich ihm noch folgen, bis mir dann in der letzten Runde doch noch die Kräfte ausgingen.

Nach einer dreiviertelstunde bog ich dann also fertig und etwas enttäuscht wegen meiner Üngestühmheit am Anfang auf die Zielgerade um mal wieder einen 5. Platz mitzunehmen, Platz 3 in der Gesamtwertung tröstet mich da noch etwas solange ich noch 1-2 Rennen mehr habe als die Kollegen hinter mir.

Nächstes Wochenende ist erstmal Pause, ich kann mal den Kopf etwas freimachen und mich auf die Landesverbandsmeisterschaften (LVM -> Hamburger Meisterschaft und Meisterschaft der 4 Nordverbände HH, SH, MeckPom und Bremen) in 2 Wochen konzentrieren, die wie letztes Jahr auf der Weltcupstrecke in Zeven einen Tag nach dem Weltcup selber stattfinden werden. Als Gäste im gleichen Rennen, aber ausserhalb der NordMeisterschaft nur mit eigener Meisterschaft sind die Niedersachsen vertreten, womit wir ein prall gefülltes und qualitativ sehr hochwertiges Starterfeld erwarten dürfen,

Bis dahin denn dann, euer Frank Jacobs :o)