RIBE-Citylauf 2017 Halbmarathon – oder – „Die goldenen Meilen von Schwabach“

Am Anfang kurz zur Erklärung, Jedes Jahr Anfang Oktober veranstaltet der TV 1848 Schwabach die größte Laufveranstaltung Schwabachs, den Citylauf. Zentraler Schauplatz ist für Start, Ziel und Siegerehrung unser historischer Marktplatz. Schwabach ist als kleinste kreisfreie Stadt Bayerns mit rund 40.000 Einwohnern Teil der Metropolregion Nürnberg.

Nach dem überragenden, aber kleinen Erntedanklauf, eine Woche vorher, der als Testlauf galt, meldete ich mich gleich am nächsten Tag für den Lauf an, mit dem ich vor zwei Jahren meine Laufkarriere beenden musste.

Am Sonntag, den 08. Oktober, trafen sich viele Sportler am Schwabacher Königsplatz, bei fiesem Nieselregen und 10° Grad, um an dem sehr früh ausverkauften Rennen teilzunehmen.

Der Start wurde dann aus technischen Gründen noch ein paar Minuten verschoben, aber verlief optimal, das Kopfsteinpflaster drückte zwar etwas an den Füßen, aber ich wusste ja dieses Mal was auf mich wartete. Der sehr hügelige Kurs, der Schnupfen von der Vorwoche und ein Wadenkrampf in der Nacht, der bei Kilometer 10 wieder auftauchte minderten zwar etwas die Leistung, aber Spaß machte es allemal, und deshalb war ich ja auch dort. Nachdem ich bei meinem Gewichtsverlust von vier Kilo vergaß, meinen Brustgurt nachzustellen, rutsche der natürlich dann zur Bauchmitte, was ebenfalls sehr ablenkte. Nach vergeblichen zupfen und rutschen, ließ ich ihn dann hängen wo er war.

Mehr gibt es nicht zu sagen, Ich keuchte die letzte Anhöhe hoch zum Ziel, und war mit 1:37h um 6 Minuten langsamer als zwei Jahre zuvor, aber damit hab ich fast gerechnet. Es ist nicht leicht, die Leistung von zwei Jahren aufzuholen, wobei es für meinen Geschmack schon zu kalt war.

Ich bin guter Dinge ins Wettkampf – Saisonende gelaufen, und vielleicht wird’s nächstes Jahr ohne Verletzungen über die Bühne gehen. Etwas kommt noch dieses Jahr, aber ich will noch nicht zuviel verraten.

Viele Grüße aus dem Süden der Republik,

Thomas Werthmann