Meine Odyssee zu Buchholz MTB

Wie habe ich mich vorher doch auf dieses Rennen gefreut – endlich mal wieder ein MTB-Rennen bei uns in der Nähe. Und wie ich die RSG Nordheide kenne, zimmern die bestimmt eine super Strecke in den Wald. So machte ich mich mit familiärer Unterstützung mittags auf den Weg, um pünktlich vor Ort zu sein und die Strecke noch mal in Augenschein nehmen konnte. Leider kam es aber anders…
Nach einer falschen Routenführung landeten wir auf der “falschen” Seite von Buchholz, denn zu unserem Unglück führte der Hamburger Ironman heute auch durch diese Gegend. Aber noch gut gelaunt versuchten wir eine Umfahrung zu finden, doch Fehlanzeige. Auch die Streckenposten konnten nicht weiterhelfen, es kannte sich scheinbar niemand so richtig aus. Okay, nach viel hin und her, inzwischen waren es nur noch knapp 20 Minuten bis zu meinem Start und ich echt mies gelaunt, stellten wir das Auto vor der nähesten Straßensperre ab und ich sattelte mein Bike. Zwei Beutel mit allem was man so braucht auf dem Rücken, und los ging es über die Triathlonstrecke zur MTB-Strecke. Dass ich dabei sogar schneller als einige Triathleten war, machte das Ganze schon fast wieder witzig 😉

Lieben Dank hier noch einmal an Niels und Marcell, die mich auf dem Weg nach Buchholz und vor Ort bestens unterstützt haben und ich mich sogar noch ein paar Minuten auf der Strecke warm fahren konnte. In den Startblock kam ich dann trotzdem noch fast zu spät, aber an eine gute sportliche Leistung dachte ich zu diesem Zeitpunkt sowieso noch nicht. Den Start habe ich dann auch versemmelt und reihte mich um Position 10 ins Feld ein.

Doch schon an den ersten bergauf-Passagen sammelte ich Fahrer um Fahrer ein und riss bergab Lücken. Die Zuschauer feuerten an jedem Anstieg weiter an und erzählten irgendwas von Platz 5 oder 6, der kurz vor mir sein sollte. Also weiter Vollgas und da kam auch schon wieder einer vor mir in Sicht und ich schlich mich Meter für Meter an Axel (IG Fettfutter) heran. Zwischenzeitlich konnte ich ihn sogar überholen, doch das drehte sich auch wieder um.

Am Ende der vorletzten Runde bekam ich zugerufen, dass es vor uns einen Defekt gab und ich somit gleich noch jemanden überholen könnte. Dass dies der bis dato Führende Frank Ziemann (Stevens Factory) war, sagte mir natürlich keiner 😉 Der holte sich im Depot ein neues Vorderrad und setzte zur Verfolgung von Axel und mir an. Doch irgendwie kam er nicht ran und ich blieb Axel dicht auf den Versen. Am letzten steilen Anstieg in der letzten Runde erwischte ich dann eine Wurzel mit dem Hinterrad, bleib hängen und musste Axel ziehen lassen. Nach hinten war aber zum Glück genug Platz, sodass ich Platz 5 ins Ziel rettete.

Bei der anstehenden Siegerehrung wurde ich dann sogar als 2. aufs Podium gerufen, die 3 Fahrer vor Axel waren also alles “Jungspunde” unter 30 gewesen. Somit beende ich meine MTB-Saison wie ich sie angefangen habe – mit einem 2. Platz 🙂 Am Ende gab’s noch ein Stück Kuchen als Stärkung für die Rückfahrt und die turbulente Anreise war bereits vergessen.

Ein dickes Lob gebührt der RSG Nordheide, die ein geniales Rennen veranstaltet haben und ich bin echt neidisch auf deren Trainingsstrecke. Wir sehen uns auf jeden Fall im nächsten Jahr zum Stevens-Cyclocross-Cup-Finale und hoffentlich auch zum MTB-Cup wieder!

Nils