Karfreitagstour nach Holland – Manchmal kommt alles anders als geplant.

Bereits im letzten Jahr entstand der Plan: mit dem Rad Delingsdorf – Putten (NL) 410 km. Der
Karfreitag schien und für diese Tour geeignet und so blickten wir schon 2 Wochen vorher mit
Bangen auf den Wetterbericht. Hauptsache trocken, alles andere ist egal…so dachten wir.
Also geht morgens um 3:00 Uhr der Wecker an, Mist es regnet noch und nur 4 Grad. Brrr, aber es soll trocken werden.
Schnell Frühstück und dann keine Zeit verlieren, los geht’s, wir sitzen
pünktlich um 4:00 Uhr auf dem Rad. Johan schwer bepackt mit Reiserennrad und ich leichtfüßig mit meiner nackten Rennmaschine. Ich habe ein schlechtes Gewissen, denke aber, dass die Kräfteverteilung passt und wir eben einfach etwas langsamer unterwegs sein werden.
pirate17putten1
Auf noch nassen Straßen erreichen wir den alten Elbtunnel und verlassen Hamburg. Es wird
immer kälter, aber die Sonne geht auf.
pirate17putten2
pirate17putten3
Mit der Sonne wird aber nun auch der Wind wach und bläst uns immer schön ins Gesicht. Uiuiui, irgendwie hatten wir den nicht so eingeplant.
Bis Bremen begleitet uns schöner Sonnenschein, dann zieht es sich leider wieder zu.
pirate17putten4
pirate17putten5
Nach 160 km fangen wir an zu rechnen und uns Alternativen zu überlegen. Klar ist jetzt schon, dass wir nicht die gesamte Strecke mit dem Rad zurücklegen können. Der ständige starke Gegenwind und Johans Fahrradgewicht bremsen uns zu sehr aus.
Tadaa…da kommt der nicht geplante Plan B. Wir entscheiden uns für Osnabrück, das sind noch ca. 100 km, etwa 4 Stunden für uns und dann geht’s ab in die Bahn Richtung Holland. Es wird nochmal hart, die Temperaturen gehen wieder auf 6 Grad zurück und diese Hügelkette vor Osnabrück hatte ich auch nicht bedacht. Johan wuchtet aber sein ca. 40-Kilo-Rad hoch und wir schaffen’s gerade rechtzeitig.
pirate17putten6
pirate17putten8
Bei Schwiegereltern angekommen erwartet uns leckeres Essen vom Chinaman.
pirate17putten7

Fazit: Die ca. 270 km haben uns etwa 11 Stunden Fahrzeit gekostet und fühlten sich auf jeden Fall wie die geplanten 410 km an. Wir hatten trotzdem Spaß, auch wenn nicht alles ganz so gepasst hat, wie geplant. @Schatzi: Danke für den Gepäcktransport, ich hoffe, dass mein Windschatten etwas geholfen hat 😉 .
Claudia Klok