Extreme Empire Run Bottrop

Am vergangenen Sonntag trafen sich ca. 200 Extremsportler in Bottrop, um sich im Treppenlauf zu messen. Mit dabei waren die drei Rheinenser Mike Sonntag, Rolf und Niklas Kottmann.

Die Ausschreibung war nur an „Profis“ gerichtet, die sich diesen extremen Event auch körperlich zutrauen. Die Teilnehmer mussten 1847 Stufen hochlaufen.

Die Strecke verlief rund um den Tetraeder in Bottrop, dort führen 365 Stufen eine Halde hinauf, in der ersten Runde mussten noch einige Stufen extra absolviert werden. Die Stufen mussten 5 mal gelaufen werden und zusätzlich noch ein Rundkurs von jeweils 900 m, insgesamt waren es dann 11 km. Damit hatte der Kurs mehr Stufen als das Empire-State-Building in New York. Mit gut 20 Grad Außentemperatur und viel Sonne hatten die Sportler an diesem Tag wirklich Glück mit dem Wetter, wobei es dem einen oder anderen schon zu „heiß“ war.

Mike Sonntag vom Pirate Team war an diesem Tag der Schnellste des Trios und sprach nach dem Event von einer wirklich extremen Erfahrung, der Körper kommt schnell an seine Grenzen. Mit einer Gesamtzeit von 1:12:55 Std. rutsche er nur knapp an einem Treppchenplatz vorbei und kam auf Platz 4 in der AK 50. Im Gesamtfeld reichte es für Platz 56. Es folgte Rolf Kottmann, auch er kam gut in den Lauf hinein und wurde Runde um Runde schneller, so dass er sich bis auf Platz 5 in AK 55 vorkämpfte und im Gesamtfeld den 75. Platz erreichte. Niklas Kottmann kämpfte an diesem Tag mit Seitenstichen und musste am Anfang das Tempo ein wenig reduzieren. Doch auch er schaffte es bis ins Ziel und durfte mit Stolz das Finisher Shirt des Extreme-Empire-Run in Empfang nehmen. Nach 1:22:18 Std. kam Niklas Kottmann als 20. der AK Hauptklasse ins Ziel, dies war zugleich der 83. Platz im Gesamtfeld.

Alle Infos bekommt ihr unter http://www.tetraeder-treppenlauf.de

PS: War heute beim Arzt und der hat mir einen Muskelfaserriss im Oberschenkel diagnostiziert, jetzt weiß ich auch warum das beim Lauf so weh tat, aber soll ja weh tun und kein Spaß  machen…

Last Euch nicht unterkriegen

Alles Liebe

Mike