ETU Triathlon European Championships Half Distanz

pirate16walchsee01
Nachdem ich am 01.08. die Nominierung der DTU-AK-Nationalmannschaft für die Europameisterschaften der Mitteldistanz erhalten hatte, habe ich mein

Training daraufhin ausgerichtet und v.a. einen 10-tägigen Aufenthalt in der Toskana für die Vorbereitung verwendet. Es sollte alles sehr gut verlaufen:

Als abschließendes Vorbereitungsrennen bin ich dann noch in Regensburg über die Olympischen Distanz 1,5/40/10 gestartet.
pirate16walchsee02
Dann war der große Tag der Europameisterschaft gekommen:
pirate16walchsee03
Zur Einstimmung erlebten wir einen traumhaften Morgen im Kaiserwinkel.
pirate16walchsee04
Als sich der Nebel über dem Walchsee gelichtet hatte, wurden die ersten Bojen der Schwimmstrecke sichtbar.
pirate16walchsee05
Ab 9 Uhr gingen die Triathleten im Modus des `Rolling Start` nacheinander in kleinen Gruppen ins Wasser.
pirate16walchsee06

Mehr als 1800 Teilnehmer, eine traumhafte Kulisse, ein anspruchsvoller Kurs, tausende Begeisterte an der Strecke, Topstars aus ganz Europa – dies sind nur ein paar Attribute, mit denen sich die Challenge Walchsee-Kaiserwinkl beschreiben lässt.
pirate16walchsee07   pirate16walchsee08   pirate16walchsee09
Das Schwimmen verlief für mich ganz gut. Ich war erstaunlich alleine auf der Schwimmstrecke u. konnte nach 34min den Walchsee verlassen.
pirate16walchsee10
Dann schnell durch die Wechselzone: Neoprenanzug ausziehen, Radhelm aufsetzen und das Rad aus der Wechselzone schieben.
pirate16walchsee11
Das hat alles gut geklappt und ich konnte mich nach etwas über 2min auf die Radstrecke begeben.
pirate16walchsee12
Schnell hatte ich meinen Rhythmus gefunden und konnte die 90km in Angriff nehmen.
pirate16walchsee13
Eine traumhafte Radstrecke in wunderbarer Landschaft.
pirate16walchsee14
Durch die strengen Windschattenkontrollen während des Rennens wurde regelkonform ohne Windschatten gefahren.
pirate16walchsee15

Ich hatte mir vorgenommen, die Strecke nicht zu schnell anzugehen, denn gegen Ende der 90km musste der steilste und längste Abschnitt der 2 Rad-runden nochmal bewältigt werden.
pirate16walchsee16
pirate16walchsee17
Bei den engen Ortsdurchfahrten in Walchsee, war fahrerisches Können gefragt.
pirate16walchsee18
Da die Radstrecke bei einer Europameisterschaft für den Autoverkehr komplett gesperrt sein muss, war es traumhaft ruhig in u. um Walchsee.
pirate16walchsee20
Sowohl die steilen Anstiege als auch die schnell zu fahrenden Abschnitte bereiteten mir keine Schwierigkeiten.
pirate16walchsee21

Wegen der stetig ansteigenden Außentemperatur, blieb ich bei meiner Taktik auf dem Rad nicht zu schnell zu fahren, denn es wartete ja auch noch ein anspruchsvoller Halbmarathon mit 365 Höhenmetern.
pirate16walchsee22

Im letzten Anstieg konnte ich noch am Schweizer Daniel Schori vorbeiziehen: eine Triathlon-Legende, der in seiner Altersklasse der über 65jährigen mit 5:07:28h Europameister wurde !!!
pirate16walchsee23   pirate16walchsee24

Beim Wechsel zum Laufen, hatte sich leider ein Radschuh aus dem Pedal gelöst, aber ansonsten verlief der Wechsel mit einer Zeit von 2min reibungslos. Mit der Radzeit von 2h26min u. einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37km/h war ich ganz zufrieden.
pirate16walchsee25
Spannend war die Frage, wie ich jetzt noch über die kupierte Laufstrecke in 4 Runden um den See, würde laufen können.
pirate16walchsee26
Aber dank der Unterstützung meiner Familie u. der Verpflegungsstationen kam ich ganz gut zurecht.
pirate16walchsee27
In der Sonne hatte es jetzt über 30°C und die Laufstrecke war praktisch ohne schattige Abschnitte.
pirate16walchsee28
Das führte bei vielen Triathleten zur totalen Erschöpfung oder Krämpfen.
pirate16walchsee29
Dank meiner guten Renneinteilung konnte ich die 21km in 1:43:57h sauber durchlaufen und den erreichten Zieleinlauf genießen.
pirate16walchsee30

pirate16walchsee31

Nr      Name                           Verein                             AK            Pl. AK    Gesamt       Schwimmen     Rad       Laufen

615    Daniel Ritthammer   SGS-TRI Team Pirate   45              23          4:49:01        0:34:24         2:26:05   1:43:57

 

Vielen Dank an meine Familie, sowie Klaus u. Veronika für die tolle Unterstützung während des Rennens und an den Jens für das gemeinsame Training.

 

Nächster Start: 47km Einzelzeitfahren um den Attersee `King of the Lake`  am 24.09.2016_ab 13:00 Uhr

 

Viele Grüße, Daniel Ritthammer