Der Einstieg in die Rennsaison

Wieder mal hat sich gezeigt man sollte sich nicht zu viel vornehmen. Jobwechsel im Oktober und große Ziele für 2017 passen nicht immer zusammen. Nachdem die Ziele gesteckt waren. Bike Transalp mit Thomas T-Racer und Sella Ronda Hero als erstes Highlight für die Saison sollten im April eigentlich zwei Vorbereitungsrennen laufen.

Aber nachdem dann Anfang April die Infekthexe zugeschlagen hatte rückten die ersten Rennen in den Schatten. So jetzt war es aber endlich soweit. Herr T-Racer rief an und sagte wir müssen zusammen die mittlere Runde in Willingen fahren. Gesagt getan.

Freitags Nachmittag Anreise nach Willingen und das Wetter wurde immer schlechter. Regen, strömender Regen und dicke Bindfäden. Aber angeblich sollte es am Samstag zum Rennen besser werden.

Also Samstag Morgen war der Start auf 7:30 Uhr gesetzt, ganz schrecklich. Ich hasse es um die Uhrzeit zu starten, aber ich war nicht der einzige.

Thomas und ich wollten mal schauen wie das Teamfahren so läuft, die erste Hürde, wir starteten in unterschiedlichen Startblöcken. Nachdem bei üblicher musikalische Untermalung pünktlich gestartet wurde und ich Thomas im Gedränge relativ schnell gefunden hatte sollte das Unternehmen mittlere Runde 95 km und 2700 Hm beginnen.

Das Wetter wurde richtig gut und so konnten wir in kurz/kurz starten. Die geplante Zielzeit lag bei 5;30h, aber durch den vortäglichen Sinflutartige Regen war die Strecke teilweise sehr zäh zu fahren.
pirate17willingen11

Ich merkte relativ schnell das Herr T-Racer am heutigen Tag besser drauf war, so fuhren wir die erste Runde zwar recht gut zusammen, aber in dem ein oder anderen Anstieg tat ich mich heute echt schwer. Auf Runde zwei ging es dann in üblicher Weise auf den Ettelsberg und ich gab Thomas den Freifahrtschein zu fahren, das hätte heute kein Sinn gemacht und zum Transalp ist noch ein wenig Zeit.
pirate17willingen4

Nachdem ich dann in der zweiten Schleife die kräftezehrenden Rampen hinter mich gebracht hatte ging es zum Schluss noch auf den Langenberg… ich mag diesen Anstieg einfach nicht, hilft nix ich musste doch hoch.
pirate17willingen5

Nach 6:06:52 war ich dann endlich im Ziel. Platz 54 in der AK, für Thomas endete das Rennen nach 5:54:42 auf Platz 43 AK.

So, nach getaner Arbeit haben wir uns erstmal den Bauch vollgeschlagen.
pirate17willingen3

Fazit: Es gibt noch viel zu tun.

Ergebnisse XCM Willingen – Mittelstrecke

Thomas Siemes