2. Lauf des Harzer-MTB-Cup in Braunlage von Nils

Nach Bad Harzburg ging es dieses Mal nach Braunlage / Hohegeiß zum 2. Lauf des Harzer-MTB-Cup. Auch diese Strecke war bereits aus den letzten Jahren bekannt, so sollte man eigentlich nicht mehr groß überrascht werden – dachte ich zumindest…

pirate17braunlage1
Nachdem ich mit meinem Mitfahrer über die Autobahn durch den Nebel geschossen waren, kamen wir bei erträglichen Temperaturen um die 10 Grad beim Parkplatz an. Also erst einmal die Startunterlagen geholt, die bekannten Hände geschüttelt und die Räder rennfertig gemacht. Aber auch heute fiel es mir nicht leicht die richtigen Klamotten auszuwählen, denn so richtig toll sah das Wetter nicht aus. Nach dem Warmfahren war aber klar, es ging heute endlich mal ohne Beinlinge und langes Trikot an den Start.
pirate17braunlage2
Vom Start weg ging es zügig nach vorne, erst eine kurze Abfahrt, dann direkt in den ersten Anstieg hinein. So ging es weiter – Anstieg, Abfahrt, wieder Anstieg, wieder Abfahrt. Aber dann kam der Hammer, den ich wohl aus den letzten Jahren verdrängt hatte – eine kurze Steigung wie eine Wand! Hier hieß es im kleinsten Gang treten oder vom Rad fallen. In der ersten Runde ging bei mir alles gut, in der zweiten musste direkt vor mir ein Mitfahrer vom Rad und ich ausweichend leider auch runter. Egal, vom Cross kennt man das Laufen am Anstieg ja. Kurz darauf ging es noch eine flotte Abfahrt runter und dann ab in die nächste Runde oder ins Ziel.
Trotz oder vielleicht gerade wegen einsetzender Rückenschmerzen ab Runde zwei bin ich mit Platz 14 gesamt bzw. 11 AK recht zufrieden. Leider war auch hier, wie schon in Bad Harzburg, der Unterschied zwischen Mittel- (2 Runden) und Langdistanz (4 Runden) so groß, dass ich mich nicht an die lange Runde wagte.
Weiter geht es dann in zwei Wochen in Dänemark, ich werde wieder berichten 🙂
Nils Koß