1. Lauf des Harzer-MTB-Cup in Bad Harzburg von Nils

In dieser Saison habe ich eigentlich geplant den gesamten Harzer-MTB-Cup mit 6 Rennen von April bis August zu fahren.

Am letzten Wochenende startete nun der Cup mit dem 1. Lauf in Bad Harzburg. Die Strecke war mir bereits aus den letzten Jahren bekannt, neu waren die Anzahl der Runden von “nur” 2x 19km für die Mitteldistanz. 2015 waren es noch drei Runden, was mir wohl sogar entgegen gekommen wäre. Leider hielt der Wetterbericht die Tage vor dem Rennen immer schlechte Voraussagen mit 1 Grad und leichtem Schneefall bereit, trotzdem ließ ich mich vom Ausflug in den Harz nicht abhalten. Außerdem hatte ich in der Woche heftige Rückenschmerzen bekommen, die mich schon fast von einem Start abgebracht hätten.
Vor dem Rennen hieß es bei dem Wetter also die geeigneten Klamotten anziehen und sich anständig warm fahren, denn die Runde beginnt direkt mit mehr oder weniger 7km Anstieg, bevor es vom höchsten Punkt der Runde wieder etwas runter geht. Der Rest der Runde sind einige kurze Singletrails und viel Schotterwege, zum Schluss noch eine Bachdurchfahrt in einer ruppigen Abfahrt, eine längere Wiesenabfahrt und ab in die nächste Runde. Die zweite Runde lief um einiges besser, auch wenn ich diesmal keine Mitfahrer zum Tempo machen im Schlepptau hatte. Es wurde sogar etwas wärmer und die Sonne kam kurz heraus, sodass ich unter meiner Mutze kräftig zu schwitzen anfing. In den Abfahrten war ich aber wieder froh dick eingepackt zu sein.
pirate17bad-harzburg2
Die Zieleinfahrt war wenig spektakulär, das große Getummel gab es eher am Kuchenbuffet. Also schnell das Bike gewaschen und im Auto verstaut, bevor es zu Kuchen und Rennwurst ging. Beim Blick auf die Ergebnisliste stand dann ein 12. bzw. AK 9. Platz zu buche. Der Start in den Cup war also erfolgreich gewesen, wenn ich ihn auch mit gehörigen Rückenschmerzen bezahlt hatte. Die nächsten Tage ist also erst einmal Wunden lecken angesagt.
pirate17bad-harzburg1
Der nächste Lauf des Harzer-MTB-Cup ist dann am 6. Mai in Braunlage/Hohegeiß.
Nils Koß