Triathlon Race Report: 22. Tegernsee-Triathlon 2018


Blauer Himmel, Sonnenschein, 23 Grad – ein Triathlonwetter wie es sich die Sportler nicht besser hätten malen können …

… auch wenn einige des mit 1000 Athleten wieder einmal restlos ausgebuchten Teilnehmerfeldes beim Schwimmen etwas
gezittert haben.

Statt der kürzlich gemessenen, angenehmen 21 Grad kühlte der Tegernsee in den vorangegangenen Tagen auf 17 Grad ab.
Einige wenige haben dennoch auf einen Neoprenanzug verzichtet

Massenstart in eiskaltem – gefühlt 15°C – Wasser!
Die Triathleten, die sich eingeschwommen hatten, bekamen schon vor dem Start Schüttelfrost!

Start: da glaubt man zu sterben!

Treten, Hauen, Schlagen – an `Schwimmen` ist die ersten Meter nicht zu denken – einfach überleben!

Doch es wird dann auch schnell ruhiger!

Schwer gezeichnet von den Strapazen der ersten 1500 Metern eilte ich in die Wechselzone!

Jetzt bloß schnell das eigene Rennrad finden!

Schneller Wechsel und ab geht es auf die Radstrecke, die zur Hälfte am Tegernsee entlang führt!

Das Radfahren lief ganz gut – die vielen Zuschauer entlang der Strecke waren sehr motivierend!

Durch eine gerade erst überstandene Krankheit war ich nicht in Top-Form, konnte aber einen guten Rhythmus finden!

Nach dem Radfahren hatte ich einen ziemlichen Vorsprung herausgefahren!

Da ich aber um die Schwierigkeiten der steilen Lauftrecke und meine Verfassung wußte, lief ich erst mal locker los!

… und es wurde auch immer heißer!

Die Aussicht auf den Tegernsee und die umliegenden Berge ist beeindruckend!

Mir bereitet ein Triathlon in so wunderbarer Umgebung sehr viel Freude!