Das 24h-MTB-Rennen in Ahrensbök

Zum Abschluss der MTB-Saison hieß es für mich noch einmal 24 Stunden MTB fahren – allerdings nicht alleine, sondern wie schon im Vorjahr als Gastfahrer beim team2beat im 8er Team.

Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes und so wurde auch der Start bei strömendem Regen von 13 auf 15 Uhr verlegt und wir absolvierten unser erstes 22-Stunden-Rennen. Auch die Strecke war vom Regen ganz schön mitgenommen und einige knifflige Passagen wurden zum Glück vorher noch heraus genommen, um alle Fahrer unfallfrei über die Strecke und vor allem die Zeit zu bringen. So wurde aber leider der aufwändig gebaute “Drop” nicht gefahren, schade um die viele Arbeit.

Vom Startschuss weg lagen wir dann in Front und konnten schon nach wenigen Stunden einen deutlichen Vorsprung auf die anderen Teams herausfahren. Dieser wurde auch über Nacht immer größer und so hätten wir gegen 10 Uhr bereits als Sieger aufhören können zu fahren – aber es wurde ja auch noch der schnellste Fahrer gesucht. So gab es dann Team intern eine Art Zeitfahren, wo jeder versuchte noch ein paar Sekunden herauszuholen. Am Ende hatten wir 6 Fahrer aus dem Team unter den 7 schnellsten Runden des Wochenendes 🙂

Leider wird Klaus Röhr im nächsten Jahr (und hoffentlich nur dann) eine Pause einlegen und das Rennen nicht veranstalten. Schade, denn das Rennen konnte man super als Trainingswochenende für die anstehende Cyclocross-Saison nutzen. Vielleicht dann ja in 2019 wieder!

Nils Koß