Winterlaufserie Inselpark

Zum zweiten Mal startete dieses Jahr die Winterlaufserie im Inselpark Wilhelmsburg, bei der es drei Termine zwischen
Januar und März gibt. Dabei sind in zweieinhalb Stunden möglichst viele Runden auf einem flachen 2,9km Kurs zu laufen.
Inselkönig am Ende der Serie ist derjenige mit den meisten Runden insgesamt.

Für mich sollte es ein ruhiger Dauerlauf über etwa 30km werden, denn es geht langsam in die Vorbereitung zum Hannover Marathon.
Punkt 9:30 Uhr wurden also knapp 300 Starter/innen auf die Strecke geschickt und das bei kühlen Temperaturen um den Gefrierpunkt und
strahlendem Sonnenschein, also 1a Laufwetter.

Vorne ging es gleich gut zur Sache. Der Deutsche Marathonmeister 2012 Jan Simon Hamann und amtierender Inselkönig 2017 Marcel Schlag
gaben die Pace vor. Ich reihte mich irgendwo in der Mitte ein und ließ die Heißdüsen ziehen.

Runde um Runde ging es durch die Anlagen der Internationalen Gartenaustellung. Ein richtiger Wettkampfgedanke kam nicht auf, es
hatte eher was von social run. Quatschenderweise wurden Kilometer gesammelt, zwischendurch gab es heissen Tee oder Wasser.

Ab km 25 wurde es dann etwas zäh, da wartet noch etwas Arbeit bis zum ersten Saisonziel in Hannover. Etwas über 32km sind es
schliesslich geworden. Der Inselkönig und der Marathonmeister haben nur eine Runde Vorsprung vor mir und sind gleichauf.
Da ist also noch nichts entschieden, abgerechnet wird zum Schluss!
Im Februar geht es weiter.
Torben Rohlfs
(Fotos: A. Schlag)