Triathlon Race EUROPAMEISTERSCHAFTEN KITZBÜHEL 2017

Swim 1500m, Bike 42km, Run 10km

Von 15. bis 18. Juni 2017 gastierte die Triathlon-Europameisterschaft zum vierten Mal in ihrer Geschichte in Österreich – und nach 2014 zum zweiten Mal in Kitzbühel, der legendärsten Sportstadt der Alpen. Dabei wurden nicht nur die EM-Titel für die Triathlon-Profis (Elite, Junioren, Paratriathleten) aus ganz Europa vergeben, die Europameisterschaft ist vor allem auch ein einzigartiger Breitensportevent.
Mehr als 2.000 Athleten aus über 40 europäischen Nationen hatten die Qualifikation für die AG Nationalmannschaften erhalten.

Kitzbühel bot eine Traumkulisse für die Europameisterschaften im Triathlon übert die Olympische Distanz.

Viele Zuschauer am Schwimmstart, top Wetter und ausgelassene Stimmung!

Im Hintergrund sind die 1. gelben Schwimmbojen der 1500m Strecke gut zu erkennen. Über allem tront das Kitzbühler Horn!
Das Schwimmen lief für mich perfekt …

… und auf die sehr anspruchsvolle Radstrecke hatte ich mich schon gefreut.

Der Wechsel zum Radfahren verlief reibungslos – nur die Arme waren spürbar schwer.

Auch die Radstrecke war von vielen Zuschauern gesäumt.

Die häufigen Anstiege bereiteten mir nach der speziellen Vorbereitung auf Sardinien keine Probleme.

So konnte ich mich mit noch guten Beinen auf die Laufstrecke freuen.

In der Wechselzone am Schwarzsee war die unterstützende Anfeuerung der Zuschauer spürbar.

Das Anlaufen viel mir dann aber doch unerwartet schwer.

Doch schon nach wenigen Hundert Metern hatte ich meinen Rhythmus gefunden und
konnte meine angestrebte Laufleistung voll abrufen. Ich war im `Flow`!

Die bergige Laufstrecke kam mir sehr entgegen – denn auch das hatte ich auf Sardinien speziell trainiert.

Das war ein super Rennen unter perfekten Bedingungen mit tollem internationalem Flair!

Pos Name                        YOB Nat. Start Num time swim          T1           bike            T2             run

37 Daniel Ritthammer 1970 GER 2363 02:23:01 00:24:18 00:02:26 01:10:47 00:02:31 00:42:58

Viele Grüße, Daniel Ritthammer