Nils Bericht aus Appenbüttel

Alljährlich ruft die Harburger RG zum traditionellen Weihnachtscross nach Harburg / Appenbüttel. In diesem Jahr leider kein Rennen im Rahmen des Deutschland-Cup mehr, aber trotzdem waren die Fahrerfelder gut gefüllt. Sogar aus Dänemark waren wieder viele Fahrer angereist.
Das Wetter war wenig weihnachtlich – viel Matsch und Regen haben die Strecke echt schwierig und anstrengend gemacht, windig und kalt war es nebenbei auch noch. Und irgendwie war wohl auch nicht mein Tag, sodass ich schon beim Runde abfahren und Warmfahren irgendwie nicht richtig in Tritt kam und auch meine Reifenwahl mit Semislick auf dem Vorderrad war wohl nicht sehr sinnvoll.
Vom Start weg ging es eigentlich gut los, die erste Runde lief soweit im Rahmen meiner Möglichkeiten, so rund um Platz 12 oder 13. Doch nach der schlammigen und rutschigen Abfahrt holte mich ein rutschender Konkurrenz im Anstieg vom Rad und ich machte auf dem Rücken liegend den Maikäfer. Beim Aufstehen bekam ich dann noch von einem getragenen Rad einen Schlag auf den Rücken.
pirate16appenbuettelnk03
Spätestens hier überlegte ich mir es für heute sein zu lassen, aber aufgeben gilt nicht. So kämpfte ich mich mehr laufend als fahrend unter den Anfeuerungsrufen der vielen anwesenden Piraten (vielen Dank dafür) über die Runden und kam am Ende sogar fast noch an einige vor mir liegende Fahrer heran – immerhin wurde ich nicht Letzter.
pirate16appenbuettelnk02
Zum Glück gab es direkt nach der Zieleinfahrt einen leckeren und heißen Glühwein, der meine Laune schnell wieder besser werden ließ.
pirate16appenbuettelnk01
Für 2016 ist somit Schluss und das letzte Rennen des Stevens-Cyclocross-Cup im Januar fahre ich in Buchholz dann wieder als Hobby-Fahrer. Für den nächsten Winter wird dann aber natürlich wieder eine Lizenz gelöst, bis dahin wird aber wieder ein bisschen MTB und Rennrad gefahren.
Allen einen guten Rutsch und ein sportlichen Start ins Jahr 2017!
Nils Koß