Endlich wieder MTB im Norden.

Nach einem Jahr Pause fand dieses Jahr wieder das beliebte MTB Cross Country Rennen in Buchholz bei Hamburg statt.

Aus dem ganzen Norden kamen sie, unter anderem um auch die Meister von Hamburg und Niedersachsen zu ermitteln.

Der Kurs war mal wieder sehr technisch, viele Singletrails, immer wieder rauf und runter, einige kleine Schanzen (neu im Programm) und durch den Regen der letzten 2 Tage auch viele Stellen mit Matsch. Nichtsdestotrotz lies es sich gut fahren, also schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf die kommende Crosssaison.

Am Start gabs dann keine richtige Aufstellung, so das es bloß hies „Ihr dürft jetzt zum Start“, da Stand ich jetzt bloß in der 2. Reihe und hatte wohl die beiden langsamsten Starter vor mir. Also hies es in der 1. Runde Position finden und versuchen wo geht zu überholen, ging aber nicht viel auf den Trails, so kam ich mit etwas Rückstand auf die Spitze aus der 1. Runde und bin dann Eingangs der 2. Endlich in meinen Rhythmus gekommen und konnte mein Tempo fahren.

So fuhr ich dann also, kam als 3. Aus der 2 Runde (was ich allerdings im Rennen noch nicht wusste), allerdings kam hinter mir keiner und nach vorne sah ich auch niemanden mehr (allerdings wusste ich das da noch welche waren), so das ich dachte ich bin alleine im Wald. Naja, ab und zu sah man jemanden dort wo sich Streckenteile trafen, den ersten habe ich auch einmal gesehen, war aber zu weit weg um ernsthaft ans einholen zu denken. Also spielte ich die restlichen 3 Runden alleine im Matsch und freute mich als ich im Ziel war.

Als ich dann bei der Siegerehrung aufs Podium gerufen wurde freute ich mich natürlich über den 3. Platz im Seniorenrennen,

die Überraschung kam aber als die Landesmeister geehrt wurden, denn hier durfte ich den Titel des Hamburger Meisters Senioren 2/3 entgegen nehmen. Inkognito auf Platz 3 noch Robby KW der beim Radputzen vom Podium überrascht wurde. ;o)

Nach zweieinhalb Monaten ohne Rennpraxis ist dies ein guter Einstieg, folgt doch jetzt meine Rennvorbereitung auf die Crosssaison, die Ende September beginnen wird.

In diesem Sinne, Kette rechts, bis zum nächsten mal,
euer
Frank Jacobs