Doppelrennen in Kaltenkirchen und Norderstedt 8+9.10.16 by Frank Jacobs

War man letztes Jahr bei diesen beiden Rennen noch in einem goldenen Oktober gefahren mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen so war es dieses Jahr schon eher Crosswetter.
Der Samstag in Kaltenkirchen zeigte sich zwar ungemütlich aber trocken, morgens mit Wolken und nachmittags sogar etwas Sonne.
Dazu hatten die Kattenberger (ausrichtender Verein) einen technisch und konditionell anspruchsvollen Kurs in die ehemalige Kiesgrube gezimmert.
Alles war dabei, Waldwurzelpassagen, Sandkuhlen, Kurven und 2 fiese kleine Berge.
Nicht mein Lieblingskurs, aber ich komm mit ihm klar und kann mich behaupten, gepaart mit der Annahme das ich diesmal mit vorne starten durfte.
Tja, aber das war dann nix, kein Plan warum ich schon wieder recht weit hinten stehen musste, trotz Platz 5 der Gesamtwertung, aber irgendwie soll wohl eine Deutschland Cup Rangliste massgebend sein wo aber kaum einer der Norddeutschen mitfährt.
pirate16kaki4

Werde mal weiter forschen wieso und weshalb…….
Naja, vom Start gut weggekommen und dann im Mittelfeld einsortiert, dann ins Renntempo gefunden in einer kleineren Gruppe um die Wette gefahren, nach und nach fiel der eine oder andere Raus so das ich am Ende mit 2 Mitstreitern auf Platz 7-9 fuhr.
Leider konnte ich mich in der letzten Runde im technischen ersten Teil nicht weit genug absetzen so das die beiden im 2. Konditionellen Teil mit den 2 Anstiegen sich einen kleinen Vorsprung zusammen rausfuhren und ich als 9. ins Ziel rollte.
Dafür durfte ich aber auf Platz 4 in der Gesamtwertung vorrücken während Pirat Thomas Zühlke das Rennen für sich entschied und somit weiterhin der Gesamtführende bei den Masters 2 ist.

Am Sonntag ging es dann nach Norderstedt, wo einer der schönsten technischen Kurse auf die Crossgemeinde wartet.
Leider begann es schon auf der Hinfahrt leicht zu regnen, was im weiteren Verlauf des Vormittags immer wieder passierte.
Im Wald unter den Bäumen war es zwar noch nicht so schlimm, aber das Wasser fand seinen Weg auf die Strecke. War diese vor dem ersten Rennen noch trocken und ohne Bedenken schnell zu fahren, wurden jetzt die vielen Wurzeln rutschig und man musste schon genau hinschauen wo man fährt um nicht wegzurutschen.
pirate16norderstedt8

Dazu kam dann noch das übliche “warum steh ich wieder hinten?” Problem, naja, kann es im moment nicht ändern, aber auf diesem Kurs ist es besonders ärgerlich, denn nach den etwas über 100m Startgerade biegt man in den Wald wo schon die erste schikane mit Spitzkehre, Senke und 1Rad breit Engstelle wartet.
So passierte es dann auch das irgendwo vorne ein Fahrer hängenblieb und alle dahinter absteigen mussten und schieben/tragen/laufen/gehen was auch immer (z.B. zu sehen im Masters 3 Rennen beim Video ab 0:40 min.)
Die Spitze mit unserem Champ Thomas Z. war da schon lange im Wald verschwunden, ich war im Hauptfeld gefangen und es gibt nur wenige Stellen auf dem Kurs wo man schnell mal überholen kann (was jetzt natürlich alle wollten), ansonsten muss man abseits der Ideallinie sein Glück versuchen was nicht unbedingt gelingen muss.
So war meine erste Runde quasi eine Trainingsrunde unter Rennbedingungen so das ich erst ab Runde 2 Gas geben konnte und mich nach vorne schob.
Bis Platz 11 in der vorletzten Runde kam ich voran, dann kein Fahrer mehr hinter mir und auch keiner vor mir an den ich mich ranrobben konnte, so das dies mein Endergebnis war.
Thomas Zühlke gewann derweil souverän und fährt weiter in gelb, ich bin auf Platz 6 in der Gesamtwertung abgefallen, aber nächstes WE in Neumünster ist die Startgrade länger und die Waldeinfahrt breiter, da müsste was gehen (oder besser fahren).
pirate16norderstedt6

Bis demnächst, euer Frank Jacobs :o)