Challenge Roth

Am 12.7.2015 war es soweit … Mein erster Langdistanztriathlon! Vor 3 Jahren hab ich angefangen mit Thriathlon und direkt hat mich der Virus gepackt. Schnell war klar das ich einmal eine Langdistanz machen will und da kam nur die Challenge Roth in frage. Bei der Anmeldung hatte ich Glück das ich von den 1500 zu vergebenden Plätzen in den 1 1/2 Minuten einen diese begehrten Plätze ergattert habe. Das hieß dann vorbereiten vorbereiten vorbereiten! Der komplette Winter und die ganze Saison war auf den einen Tag ausgelegt! Wir sind ein paar Tage vorher nach Nürnberg gefahren um uns ein bisschen zu akklimatisieren und entspannt alle Vorbereitungen zu treffen. Startunterlagen abholen, Freunde und Bekannte Aussteller treffen und natürlich die Pastaparty! Zwischen durch gab es noch ein bisschen Seightseeing in Nürnberg. Zum ablenken waren wir mit meinem kleinen Sohn Johannes im Tierpark 😉
Dann kam der große Tag! Da wir von Nürnberg noch nach Roth fahren mussten, war es sehr früh morgens als wir aufgebrochen sind aber trotzdem Stunden wir im Stau zum Start weil dort auch unfassbare 25000 Menschen uns Athleten anfeuern wollten. Als wir dann am Start waren, war die Anspannung fast zum Greifen! Um 8 Uhr und somit die Vorletzte Startgruppe ging es los! 1,5 Stunden nach den Profis da das schwimmen nicht meine größte Stärke ist bin ich nach 1:41:54 kam ich dann doch mal aus dem Wasser.
pirate15rothHF5
Ab Richtung Rad und los ging das Rennen für mich Da ich mich diesmal an den vorgeplanten Raceplan halten wollte hab ich nicht gleich Vollgas gegeben und überpaced. Das kam mir im weiteren echt zu gute! Die erste 90 km Runde lief dann auch sehr gut aber die zweiten 90 km und weiteren 800hm mit aufkommenden Gegenwind waren dann eher eine Qual. Zwischenzeitlich wollte ich das Rad in die Botanik werfen und aussteigen aber ich wollte ja mit dem kleinen ins Ziel laufen und das hat mich weiter abgetrieben!
pirate15rothHF2
Nach den 180km ging es dann auf die Marathonstrecke. Die ersten 5 km haben sich angefühlt als ob ich mit fremden Beinen gelaufen bin 😉 aber plötzlich lief es wie von selbst und ich konnte wie auch auf dem Rad Platz um Platz gut machen!
pirate15rothHF1
Leider hab ich hier etwas überzogen da der Akku meiner Uhr frühzeitig den Geist aufgegeben hatte 😞 naja meine angepeilte Zielzeit hab ich dann durch Ansagen der Uhrzeit von den Zuschauern errechnet und passte dann so halbwegs 😆 ab km 30 bin ich leider dann immer wieder zwischen durch gegangen weil die Luft raus war aber egal das Ziel war in Sicht !
pirate15rothHF4
Dann kam der Einlauf. Kurz vor dem Roten Teppich stand meine Frau mit dem Kleinen und hat ihn mit in die Hand gedrückt. Ein Kuss für Sie und ab ging es die letzten Meter Richtung Ziellinie! Ich bekam noch viel Beifall als ich mit dem kleinen da ankam! Und so war ich nach 12:26:51 in Ziel!
pirate15rothHF3

Die einzelnen Zeiten waren
Swim
01:41:54 Platz 2614
Trans 1
00:03:51 Platz 1087
Bike
06:12:24 Platz 1682
Trans 2
00:04:13 Platz 1276
Run
04:24:30 Platz 1074

Gesamt
Platz (M/W)
1538
Zielzeit (Brutto)
12:26:51

von Henning Feigl