375 km entlang der Ems

Wieder einmal brauchte Birgit jemanden der ERST zusagt und DANN nachdenkt….
“Schmidti, haste den Emsradweg schon mal gemacht ?…”
” Nein, noch nicht. Aber wollte ich schon seit langem mal fahren !…”
Den Part, dass wir die Nacht durchfahren hatte ich vor der Zusage wohl irgendwie überhört !!!!
Vorbereitung ist alles. Birgit schickt mir ihre Rucksackliste, ok dann mach ich meine auch mal fertig, damit wir nicht alles doppelt mitschleppen müssen.
Die Tage waren zwar sehr angenehm warm im Vorfeld, aber nachts wird es kühl. Also bloß nix wichtiges vergessen !
Verbandszeug, Notfallspray, CO-Pumpe, Arm-Beinlinge, dicke Socken,Windjacke, Beleuchtung, Ersatzbatterien etc. etc.
Und gaaaaaaaanz wichtig bei über 20 STD im Sattel: VASELINE !!! (dazu später noch mehr).

Treffpunkt an den Emsquellen bei Schloßholte-Stukenbrock. Aaaaaja hab die Hinweisschilder in Hövelhof beim Vorbeifahren schon mal öfter perifär gesehen.
Anfahrt…. oh, irgendwie vorbei. Und, … schon wieder auf der Panzerringstraße bei meiner damaligen Kaserne. Hier war ich doch vor ein paar Wochen schon mal mit Birgit unterwegs bei ihrem Doppelhermann-Projekt…. Dejavus ?
pirate16ems1
pirate16ems2

Schnell noch ein paar Selfies und ab geht die Reise. So schön gemütlich durch Ostwestfalen bei bestem Wetter. Hier kennt man sich ja aus.
Sind doch nur ein paar Kilometer. Machen wir mit links (dachte ich bis jetzt noch)
pirate16ems3

Lockere Fahrt, bis Rietberg alles nach Plan.
Aber dann, in Wiedenbrück und Rheda kamen die ersten Irritationen !
Fehlende Schilder, Baustellen und das Einsetzen der Dunkelheit brachten die erste Ernüchterung. Naja, ist ja Heimatgefilde hier…. wir finden den Emsradweg schon irgendwie wieder.
Einfahrt in den Rhedaer Forst (die schlechteste Streckenbeschaffenheit der ganzen Tour), Alibi-Lampe um erkannt zu werden war schon an.
“Birgit, JETZT zeig ich dir mal meine 3000 Million-Lumen-Lampe, die ich am Alfsee hatte”
…. 5, 4, 3, 2, 1 … Akku hinüber :-/OMG ich bin 3 km von meiner Wohnung entfernt !!! – JETZT wäre Zeit die Tour abzubrechen…. mit der Alibi-Funzel fahre ich nicht die Nacht durch.
Birgit hat geplant, in Harsewinkel nehmen wir unsere letzte warme Mahlzeit…. Jaaaaaa Pizza. 22:45 Uhr, wir konnten noch in der Stadt einen Kellner überreden uns was warmes zu essen zu bereiten. Eigentlich war die Küche schon zu.
pirate16ems4

Erste Zweifel kamen auf. Es ist dunkel und erst 75 km auf der Uhr. Gestärkt und nach zwei frisch gezapften Bitburgern holte ich meinen Ersatzakku raus. Hoffentlich macht dieser nicht schlapp !
Die restlichen 5 kg Spaghetti hab ich mir in 5 mtr. Alufolie einpacken lassen und innen Rucksack damit. Hab noch dreimal davon gezehrt.
Kopf,- Rad,- und Taschenlampe waren jetzt gefragt um die Schilder in der Dunkelheit zu erkennen. Alles easy. “Wenn das Emsradschild nicht zu sehen ist, sollen wir dem R1- Schild folgen, und wenn kein Schild zu sehen ist, … einfach gerade aus !

Nachts sind alle Katzen grau…
pirate16ems5

Dann kamen wir in die Nähe von Münster-Handorf ! – ähm… da war ein Pfeil gerade aus ! Yo, aber hier teilt sich die Strecke in FÜNF Richtungen :-/.
Nochmal zurück, wieder von vorne und ganze noch 5 mal ! Ich mach mein Radnavi an sagte Birgit. Hin- und her… fail… mein Händynavi hatte kein Empfang, mein Ersatz-Kfz-Navi spinnt auch und mein Radcomputer hatte keine Daten mehr… Gesamtstrecke ALLES weg !
Jetzt meine Verschwörungstheorie: Die Lützow Kaserne hat nen Störsender !!!!!!!!!!!!
irgendwann durch Urwald und Dickicht hatten wir wieder die Strecke.
pirate16ems51
Der Tag bricht an. Rieselfelder bei Münster hinter uns, Emsdetten naht.
Mir ist schlecht, hab Hunger, bin müde…. SEKUNDENSCHLAF auf dem Bike !!! Radhotel gefunden, ich brauch nen Kaffee… bitte bitte bitte. Brötchen kämen erst inner Std. aber Birgit hat mich mit Toast mit Rübenkraut, Fruchtriegel und Süßigkeiten vollgestopft…. geht wieder
pirate16ems6

Rheine- Lingen- Meppen. So langsam wird es Zeit sich wieder auf Sommer umzukleiden. Boah gezz wirds warm.
Und das erste mal registrierte ich, daß der Gluteus maximus nicht mit dieser Tour so ganz einverstanden ist. Öfter mal aufstehen und im großen Gang ein paar Minuten fahren… das Wieder hinsetzen tut auch weh !!!! Vaseline überall dahin, wo die Sonne nicht hin scheint und beten, daß er durchhält.
Zweites Frühstück… die Spaghetti aus Harsewinkel. Jetzt gehts nur noch darum Kalorien zu sich zu nehmen. Cola mit Zucker, und alles was man sonst meidet
pirate16ems7
Kraftstoffverbrauch für diese Tour:
– 6 Ltr PowerBar Iso
– 5 Fruchtriegel
– 1 kg Spaghetti
– 2 Bier
– 3 Magnesium instant direkt
– 1 Liter Cola
– 2 Quarkbällchen
– 1 Kännchen Kaffee

pirate16ems8

Kette war furztrocken. Da war gerade Fahrradflohmarkt am Fahrradladen in Emsbüren. Und Birgit hat uns mit ihrer Quasselstrippe doch wirklich ne halbe Std. vor Ladenöffnung Einlass erbettelt. Hab mich dann für TipTop entschieden. Entgegen der Empfehlung des Ladeninhabers …

Hier fahren ja echte Schiffe… wer hätte das in Hövelhof gedacht ???
pirate16ems9pirate16ems91

Bis Papenburg fühlte man sich so einige male von der Beschilderung verarscht und dachte schon einen Drehwurm zu haben. Spätestens ab jetzt macht die ganze Geschichte keinen Spaß mehr !„Komm, bis Leer ziehen wir noch durch ! Die Fähre ist eh weg, und Emden kann mich mal von hinten sehen. Noch schnell n paar Gratis-Proteine während der Fahrt hinterm Deich inhalieren und es wird wieder dunkel.
Dank unserer Irrwege haben wir aber die Kilometer voll bekommen und unseren letzten Stempel in Ostfriesland abgeholt.
pirate16ems93pirate16ems94

markus schmidt

pirate16ems95

Ich hab da mal wieder ein Filmchen mitgebracht.