Stevens Cup Farmsen und Norderstedt

Und schon wieder das nächste Doppelwochenende, aber diesmal zum Glück nicht so weit weg, Am Samstag stand der 4. Lauf in
HH-Farmsen an, quasi bei mir um die Ecke, also war der Zeitaufwand für mich recht gering. Das Rennen hies „Rund um den BMX Track“,
dort hatte die RG Hamburg einen kurzen Rundkurs abgesteckt, etwas Schotterwege (um die BMX Bahn), ein kleiner Abraumhügel
(~2-3m hoch) und viel Wiese (alte Fußballplätze), insgesamt 1,6km lang.
Technisch sonst so lala war die größte Schwierigkeit der „Acker“, die Wiese war alles andere als eben, sogar richtige Schlaglöcher
fand man dort, es ruckelte die ganze Zeit recht heftig, der Luftdruck wollte gut gewählt sein.
Das Wetter zeigte sich allerdings von seiner besten Seite, bis 20° und Sonne pur verwöhnten uns.

Pünktlich zur Mittagshitze ging dann wieder unser gemischtes Männer/Masters/U19 Feld auf den Kurs, und wir gaben unser bestes
der Strecke zu trotzen.
Thomas Z. Und ich fingen gleich an bei dem rumgekurve um und auf dem „Hügel“ einen kleinen Vorsprung raus zufahren,
und nach 2-3 Runden hatten wir auch einen komfortablen Vorsprung auf den 3. Platz.
Zusammen kurvten wir noch eine Weile, Thomas vorne weg, ich hinterher.

Als er aber auf einem Stück plötzlich etwas langsamer wurde, fasste ich mir ein Herz und trat an, fuhr eine kleine Lücke raus
und schaffte es tatsächlich in den letzten 2 Runden mir einen kleinen Vorsprung rauszuholen.
Ich konnte es noch gar nicht glauben als ich kurz danach meinen ersten Sieg in der Mastersklasse einfuhr, Thomas kam dann sicher
auf den 2. Platz vor unserem Dauerkonkurrenten Nico E.
Umso glücklicher nahm ich dann meine Siegermedaille in Empfang, da der Veranstalter nur eine für den Sieger springen ließ
(mehr dazu hat Ron schon geschrieben).

Einen Tag später ging es dann nach Norderstedt, auch nicht allzu weit weg auf den allseits beliebten Waldachterbahnkurs der
RV Germania wo Crossen richtig Spaß macht.
Das Wetter war heute etwas frischer, aber zum Mittag hin wieder sehr angenehm so das wieder kurz/kurz angesagt war und man sich
fast schon fragte ob das jetzt Cross oder MTB mit dünnen Reifen ist :o)

So ließen wir dann mal wieder die Elite vorfahren damit wir ein Ziel vor Augen haben. Nach dem Start ging es dann gleich ab ins Gelände,
hektisch wie immer wollte keiner auf den Trails hinten im Stau stehen, so sortierten wir uns irgendwie auf den Kurs und bald zeigte sich
das wieder das altbekannte Trio Thomas Z. Nico E. und ich ums Podium fahren werden sofern nichts passiert.

Nico allerdings musste auf dem technischen Parcours abreissen lassen, so waren es wieder Thomas und ich die einsam unsere Runden
drehten. Thomas war allerdings etwas stärker als gestern und so blieb ich erst mal hinten dran, und da mir das soweit gelang
beschloß ich in der letzten Runde eine Entscheidung zu suchen.

Auf der Zielgraden in die letzte Runde rein angetreten ging ich als erster ins Gelände, und bei der nächsten Graden wollte ich sehen ob ich ein Loch hatte.
Ein Stück hinter mir war zwar ein Fahrer (eingeholter Elite Fahrer) zu sehen den ich mit Thomas zusammen beim Antritt überholt hatte,
aber ob Thomas sich da jetzt hinter versteckt sah ich nicht.
Also weiter reingetreten und gehofft das Thomas da nicht im Windschatten kraft schöpft für eine neue Attacke.
Etwas später konnte ich dann besser auf den Abstand schauen, und ich konnte niemand hinter mir sehen.
Jetzt also Tempo halten und nichts mehr riskieren, das ging auch soweit sehr gut und so konnte ich glücklich meinen 2. Sieg
an diesem WE einfahren, Hinter mir kam dann später erst überraschenderweise Nico E. angerollt,
und dann mit Rückstand Thomas. Er hatte einen Platten und nach meinem Antritt das Depot ansteuern müssen und sein Laufrad
gewechselt.

Trotzdem eine tolles Rennen von allen, freue mich schon aufs nächste mal.
Das wird dann der D-Cup im Norderstedter Stadtpark sein, bis dahin Ahoi Piraten,

Frank :o)

Vielen Dank an Silke Heaney für die klasse Fotos aus Farmsen und Mike von Helmuts Fahrrad Seiten für die tollen Fotos aus Norderstedt