Mega-Sports SKS-Bike-Marathon

Am 26.02.2014 stand der Mega-Sports SKS-Bike-Marathon in Sundern-Hagen auf dem Programm.
Dieses Mal waren wir mit Kind und Kegel bereits am Tag zuvor angereist, und so ging es morgens mal ausgeschlafen und frisch gestärkt von Hotel in Hagen los zum Warmfahren ins ca. 10 km entfernte Sundern, zum Start auf dem SKS Werksgelände.
Direkt nach dem Öffnen der Startblöcke fand ich mich dort ein und sicherte mir dort einen Platz in vorderster Reihe.
pirate14sundernMSicherheit

Nachdem um 10:45 die ca. 750 Mittel- und Langdistanzler auf die Strecke geschickt wurden, fiel pünktlich um 11:00 dann der Startschuss für die 574 Fahrer der Kurzdistanz.
Direkt vom Start weg bildete sich eine Truppe hinter dem Führungsfahrzeug aus dem Ort heraus auf der ca. 5km langen, stetig ansteigenden Landstraße, die dann bis zur Einfahrt ins Gelände dann nur noch aus ca. 20-30 Fahrern bestand.
pirate14sundernM1

Mit ordentlich Dampf an der Spitze ging es dann weiter. Nach und nach vielen kleinere Gruppen zurück und versuchten wieder heran zu kommen oder wenigstens den Abstand nicht größer werden zu lassen, so auch unsere 3er Gruppe.
pirate14sundernM2

Da es wohl in den Tagen zuvor ordentlich geregnet hatte, gab es dann noch einige Schlammpassagen, in denen man sich manchmal sehr zeitintensiv an langsamen Mittel- oder Langdistanzlern vorbei schlängeln musste.
pirate14sundernM3

Bis zur Wilden Wiese waren wir dann dadurch zu einem Duo geschrumpft. Am direkt folgenden Anstieg konnten wir dann fast zur vor uns liegenden Gruppe aufschließen. Ein darauf folgender Krampf meines Mitstreiters brachte mich dann jedoch in die Lage des Einzelkämpfers.
Mit dem nahenden Ziel wurde das Tempo von allen noch einmal ordentlich angezogen. So gelang es mir leider nicht an die vor mir liegende Gruppe aufzuschließen.
pirate14sundernMziel

Die sichere Top 10 Platzierung vor Augen, kam plötzlich noch von hinten eine 2er Truppe an, die mich nach einem harten Kampf am letzten fiesen Berg kurz vor der Zieleinfahrt noch auf Platz 11 verwies.
Mit einem Platz 3 in meiner Altersklasse bin ich aber trotzdem sehr zufrieden. So kann es weiter gehen!
Wie immer eine runde Sache in Sundern-Hagen. Toll organisiert und nette Atmosphäre.
Next Ruhrbike-Festival Wetter…