Bericht Rocky-Mountain-Marathon Riva del Garda 03.05.2014

Am 03.05.2014 war es wieder soweit. Der Rocky-Mountain-Marathon in Riva del Garda stand vor der Tür. Nachdem ich letztes Jahr zum ersten Mal dabei war, habe ich echt Blut geleckt. Nachdem wir Tags zuvor bei strömenden Regen angereist waren, wurde das Wetter am Samstag immer besser. Die äußeren Bedingungen auf der Piste waren aber nicht unbedingt dazu angetan, die Zeit aus dem letzten Jahr auf der Ronda Piccola zu unterbieten.
Pirate14Gardasee1

Die Aussicht war wieder mal Klasse. Nachdem ich beim ersten Anstieg gleich mal zum Schieben anfangen konnte, der Stau am Berg war einfach zu groß, habe ich, nachdem sich das feld dann doch auseinandergezogen hat, langsam meinen Rhytmus gefunden.
Pirate14Gardasee2

Da bis zur Hälfte des Rennens von knapp 45 KM und 1523 HM der größte Teil der Höhenmeter geschafft sein sollte, hatte ich mir bis zur Verpflegungsstation eine Zeit von gut 2 Stunden ausgerechnet. Dieses Limit hatte ich mit 3 Minuten knapp überschritten, war aber kein größes Problem für mich. Hatte zu diesem Zeitpunkt eher mit den ersten Krämpfen zu kämpfen.
Pirate14Gardasee3

Nachdem ich die Verpflegungsstation dann passierte, waren beim nächsten kurzen Anstieg die nächsten Krämpfe mein größtes Problem. Schioeben war angesagt und langsam von dem Krämpfen wegkommen. Hat dann irgendwie auch funktioniert und ich habe mich dann voll auf die Abfahrt konzentriert.
Pirate14Gardasee4

Die hat dann für die ganzen Strapazen, die man mal wieder auf sich genommen hat, entschädigt. Hier musste man bei einigen Passagen aber höllisch aufpassen, da die Trails zum Teil verblockt, rutschig und aufgeweicht waren.
Pirate14Gardasee5

Nachdem der letzte Teil der Abfahrt auf Asphalt mit einer Geschwindigkeit von über 75 km/h recht zügig von sich ging hatte ich das Gefühl, das ich meine Zeit vom letzten Jahr durchaus unterbieten kann. Also auf den letzten Kilometern nochmal Gas geben. Leichte Krämpfe haben mir hier aber wieder einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht und ich musste abermals etwas Tempo rausnehmen.
Pirate14Gardasee6

Nach 3:14 Std. habe ich dann die Ziellinie überfahren. War somit knapp 6 Minuten schneller als letztes Jahr und vollauf zufrieden. Mit Patz 121 AK von 208 habe ich mich auch hier wesentlich verbessert. Letztes Jahr war es Platz 158 von 235. Nachdem dann beim Bike-Wash eine riesen Schlange stand habe ich mich kurzerhand mit einem Kollegen entschieden, die nächste Waschstraße in Riva anzufahren. Die kennen sich mit MTBs anscheinend schon aus und haben in ihrer Waschstraße sogar einen Bike-Halter fest montiert. 1,- € waren hier eine sinnvolle Investition und der Capppppuuuuuccccinoooo im gegenüber gelegenen Cafe hat dann umso besser geschmeckt.

Danach habe wir noch ein paar Tage Urlaub genossen und uns Mittwoch auf die Heimreise gemacht. Über weitere Touren, die wir noch unternommen haben, werde ich einen gesonderten Bericht schreiben.

Als nächstes steht jetzt das MTB-Festival Tegernseer Tal am 01.06.14 auf dem Programm.

In diesem Sinne…

Immer schön Kette rechts.

Euer Pirate Picasso

Michael Heins