Auetaler Oktoberlauf

Gastbeitrag von Dani

Wenn schon der Veranstalter meint, ich sei für Team Pirate gestartet, kann ich ja auch gleich mal einen Gastbeitrag schreiben.

Oktoberlauf Auetal klingt jetzt erstmal idyllischer als es war, doch Moment, ich greife vor.

Sonntag der Frühnebel hatte sich gerade verzogen und die Sonne zeigte, dass es auch im Oktober noch nicht herbstlicher als im September sein muss.

Lange Rede kurzer Sinn wir standen im niedersächsischen Garstedt auf einem Sportplatz am Start zum Halbmarathon. Weder kannten wir die Strecke, noch wussten wir, was uns erwarten würde. Das war vielleicht auch besser so.

Der Startschuss fiel und nach einer halben Sportplatzrunde ging es über einen Trampelpfad in den Wald. Zur Eingewöhnung erstmal über Wirtschaftswege und dann über Trails, die bei einem (Rad-)Crossrennen bestimmt nicht erlaubt wären 😉. Kurz hinter der ersten Verpflegung erwartete uns der ‘Berg’. Ich meine, ganz ehrlich, so einen Rodelberg rauflaufen ist weniger lustig als ihn runterzufahren. Hier trennte sich die Spreu vom Weizen und die spätere Zweitplatzierte von mir. 🤷‍♀️ Während Torben sich vorne mit Jannick, dem späteren Sieger, noch battlete, lief ich ab jetzt ein ziemlich einsames Rennen. Es ging durch den Wald über kleine giftige Anstiege und tiefe Sandwegen.

Abwechslung brachten die langen nicht enden wollenden Wege bergan, die gefühlt nie durch entsprechende Bergabstücke entlohnt wurden. Plötzlich stand da das Schild “noch zwei Kilometer” und ich war ehrlich erleichtert. Ab jetzt hieß es nur noch “Rolling Home”. Ergebnis des Tages war ein hervorragender zweiter Platz von Torben

und ich habe als ‘Gaststarterin’ für Team Pirate den dritten Platz gesichert. In diesem Sinne,

Liebe Grüße

Eure Piratin im Herzen Dani