Meppener 3-Life-Triathlon

Am 16.08.2014 hab ich mit Tanja am Meppener 3-Life-Triathlon teilgenommen.
Vor gut einem Jahr sagte mir ein Sportkollege, dass ich mir die Veranstaltung unbedingt mal anschauen sollte, da sie so unkompliziert familiär sei.
Gesagt getan: der Termin wurde sofort in den Kalender eingetragen und so stand ich dort nun am Start. Es fiel schon beim Einchecken auf, dass man gar keine Startnummer, sondern nur einen Transponder bekam. Seinen Platz in der Wechselzone durfte man sich einrichten wo man wollte.
Der See war schön….aber schweinekalt! Gelobt sei der Neoprenanzug! Tanja war ganz schön am schlottern beim reingehen…. 😉
Das Schwimmen verlief super!
Zwar hatte ich durch einen orientierunslosen Querschwimmer kurz Wasser geschluckt und musste mich wieder sammeln, aber dann lief es gut.
Bin dann wieder auf meinen ewigen Schwimmkumpan Karsten aufgelaufen (same procedure as every Triathlon) 😉 und hab das Wasser nach knapp über 12 Min und 750 metern verlassen. Der Weg zur Wechselzone war recht weit und man musste über Waldboden mit Wurzeln laufen…..gut waren die dran, die sich Schlappen ans Wasser gestellt hatten.
pirate14meppen
Zum Glück hatten wir vorher gesehen, wo man auf keinen Fall langlaufen sollte, sonst wäre man von einer schmierigen Tretmine “weggesprengt” worden… 😉
Auf dem Rad lief es noch viel besser als gedacht!
Ich konnte Mann für Mann einsammeln. Mittlerweile herrschte echtes Crosserwetter….es regnete und stürmte…. und ich ließ mich nicht von Zeitfahrmaschinen einschüchtern, während ich nur am Unterlenker im Criteriumstyle kauerte. Ab km 7 sammelte ich dann nach und nach 4 Athleten ein.
Ab km 13 hab ich dann auch mal mitbekommen, dass man es mit dem Windschatten nicht so genau nahm….und so wurde fast schon im Kreisel gefahren und nur von vorne wollte ich auch nicht. Tanja kam mir entegegen und sie war wie eine echte Triathletin allein auf weiter Flur! 🙂 Nach 24 km war das Radfahren dann auch beendet und  der Wechsel zum Laufen klappte auch super.
Es sollte knapp 5 km über unbefestigte Wege um einen See gehen.
Beim Laufen hab ich wiederum einen Platz eingebüßt (siehe Foto) und bin letztlich nach insgesamt 1:16 std 5. im Gesamteinlauf (und 1. AK) geworden und hab damit mein bestes Triathlonergebnis erzielt. Tanja wurde 2. bei den Frauen!

Und ja! Es war wirklich herrlich unkompliziert! Die Sportler waren gut drauf und die Helfer/Organisatoren waren supernett!
Zum Glück hatten wir bei der nachfolgenden schönen Feier das All-In Paket mitgebucht, denn dort wurden noch die Sieger geehrt und man konnte beim Essen noch schön mit den Sportlern labern! Rundum gut!!