Helmuts Höllenritt 2015

Traditioneller Jahresauftakt für die Norddeutschen Mountainbiker ist das kleine aber feine Rennen (oder offiziell auch kurz Marathon) namens Helmuts Höllenritt in den hügeligen Elbhängen bei Hitzacker.
Für mich sollte es ein Formtest werden um zu sehen wo ich nach der durchwachsenen Crosssaison stehe, also morgens bei Sonnenschein aber noch recht kühlemWetter losgefahren und vor Ort dann auch Cheffe Ron und Kollege Arne getroffen.
pirate15helmut1
40km galt es auf dem 8km Rundkurs zu bewältigen, Frauen 32km und Jugend/kids 1 oder 2 Runden
Alle Klassen (ca 80 Leute, limitiert) starteten zusammen und kamen nacheinander ins Ziel.
Die Strecke ist recht schnell und hat evtl daher auch ihren Namen, weils so Hölle schnell zur Sache geht ;o)
Der Sieger der Lizenzklasse fegte mit einem 29er Schnitt durch die Hügel.
Ansonsten weist die Strecke relativ wenige technische Herausforderungen auf bis auf einen sehr steilen Anstieg der nicht von jedem fahrend bewältigt werden konnte.
Also zog sich nach dem Startschuss erstmal ein langer Lindwurm mit hoher Geschwindigkeit durch den Wald, bis sich nach den ersten Anstiegen dann kleine Grüppchen bildeten.
Ron und Arne sind am Start erstmal weg gewesen, ich fuhr etwas verhalten zügig hinterher da ich es nicht mag mit 40 Sachen auf einem Feldweg an einem Hinterrad zu kleben von dem ich nicht weiß wer es fährt.
An den Anstiegen konnte ich dann zu Ron und Arne und vielen andere wieder aufschließen, aber sobald es wieder in den Teil mit den Hochgeschwindigkeitsfeldwegen ging ließ ich abreissen, um mich dann wieder an den Anstiegen vor zu arbeiten.
Ron sah ich dann erst im Ziel wieder, mit Arne fuhr ich dann in einer 4-5 Mann Gruppe bis in die letzte Runde, wo Arne dann beschloß anfangs der letzten Runde sich den Untergrund mal genauer anzusehen.
Leider konnte er danach das Rennen nicht mehr beenden, ich fuhr dann noch mehr oder weniger alleine meine Runde zuende und traf dann im Ziel einen vergnügten Kuchenessenden Ron und einen leicht lädierten aber gesunden Arne.
Ergebnis des Tages waren ein 12. Platz gesamt (5. AK Senioren) in 1h43min für mich und ein 6. Platz gesamt (4. AK Senioren) in 1h39 für Ron in der Hobbyklasse.
So ging ein schöner Tag im Wald mit Rad zuende,
Ahoi und bis Bald, Frank :o)