Elmshorn + Buchholz

Bericht von Frank Jacobs                                                   .

 

Nach längerer Pause ging es gleich mit einem Doppelschlag weiter oder auch zuende.

Nachdem ich mein letztes Rennen in Kiel nicht beendet hatte verlor ich auch die Führung der Gesamtwertung, und da ich zum Weihnachtscross nicht angetreten war rutschte ich sogar auf den 3. Platz in der Gesamtwertung des Stevens Cross Cup (Hobby Senioren).

Aber da noch das Finale in Buchholz und ein Tag Vorher das Nachholrennen in Elmshorn anstanden war noch nicht alles verloren in der Wertung.

Also gings Samstag erstmal nach Elmshorn zum „Nikolauscross“ (ok, Weihnachtsmänner gabs  nicht mehr) aber wenigstens guten Radcross mit toller Strecke und Sonnenschein.
pirate14elmshornFrank

Die Strecke wurde wegen den Sturmschäden um ein paar Hindernisse und Kurven ergänzt, war dadurch zwar etwas technischer aber trotzdem noch recht schnell zu fahren da auch der Untergrund recht trocken war.
pirate14elmshornToddy
Toddy

Nach dem Start setzte ich mich erstmal an die Spitze, konnte mich aber in der 1. Runde nicht so recht absetzen. Wir fuhren wir dann zu 4. (Platz 1, 2, 3  und 5 der Gesamtwertung) Runde um Runde, jeder attackierte mal, und irgendwann war Nr 2 (Henry Thiel) weg, gut für mich.

Dafür kam ein anderer schneller Fahrer von hinten der zu uns aufschloss. So ging es in die letzte Runde, und nun zog sich die Gruppe leicht auseinander, ich konnte nicht mehr ganz mithalten, 5 Wochen ohne Rennen machen dann doch den entscheidenden Tick aus.

So kamen wir alle mit jeweils wenigen Sekunden Abstand in Ziel, für mich sprang ein 4. Platz heraus, was zum einen bedeutet ich hatte Platz 2 in der Gesamtwertung sicher, aber der Führende gewann das Rennen und sicherte sich damit vorzeitig den Gesamtsieg.
pirate14elmshornTina
Tina

Buchholz

Einen Tag später trafen wir  uns dann mit noch mehr anderen Fahrern zum Finale in Buchholz, neben dem Gesamtsieger des Weser Ems Cups Helmut Fischer (der gestern mit etwas Pech 3. Knapp vor mir wurde)  als zusätzliche Konkurrenz auch der Sieger vom Weihnachtscross ( Crossduathlet Klaus von Borstel) und wieder nach längerer Pause mit dabei Altpirat Volker Simonsen, sowie so ziemlich alle Top 10 Fahrer der Wertung. Für Spannung war also reichlich gesorgt.
pirate14buchholzStart

Nach dem Start wollte Helmut gleich klar machen  das sein 3. Platz gestern nur ein Ausrutscher war und ging schnell ins Gelände, ich hängte mich hintendran und eine halbe Runde später war auch Volker da, attackierte kurz und fuhr weiter,
pirate14buchholzVolker

ich hielt mich erstmal bei Helmut und wartete seine Reaktion ab, als die Ausblieb fuhr auch ich ihm davon. So fuhren wir auf den Plätzen 1 und 2 unsere Runden, wobei Volker sich immer ein Stück mehr von mir entfernte und ich mich von unseren Verfolgern. Irgendwann sah ich dann schon langsam ein MTB´ler herannahen und dachte mir schon das dies nur der Klaus sein kann. Ich versuchte dann noch den immer kleiner werdenden Abstand noch ins Ziel zu retten, aber eine Runde vor Schluß kam Klaus dann ran und ich musste ihn ziehen lassen.

So wurde Volker dann ungefährdeter Sieger vor Klaus und mir auf Platz 3, der Rest kam dann später irgendwann reingerollt somit war diesmal das Treppchen von Piraten dominiert, mit meinem 2. Platz der Gesamtwertung hatten wir das Podium heute einmal durchbelegt.
pirate14buchholzfrankdanach

 

Das wars dann vom Cross für diese Saison (dies Jahr wäre ja verkehrt, im September geht es ja schon wieder los….)

Gruß
Frank Jacobs