Ein Pirat in Bayern

Am 21.03.2015 machte ich mich auf dem Weg nach Bayern, genauer gesagt nach Krumbach, um am 22.03.2015 beim „ 3. Sparkassen-Lauf über 50 km von Ebershausen „ teilzunehmen.
Nach Rodgau im Januar ist es der 2.er 50er und 6. Lauf in diesem Jahr.
Da ich schon in Rodgau mein PB um 12 min verbessert habe, und ich da noch nicht die gute Form hatte, die ich zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass es eine neue PB wird, nur nicht um wieviel Minuten.
Pirate15leipzig3

Die Strecke von 5 km führte teilweise durch die Ortschaft Ebershausen und ist durchgehend asphaltiert. Pro Runde sind laut Veranstalter 10 Höhenmeter zu bewältigen und das musste 10 mal gelaufen werden, da aber am Ende von 50 km meine Runtastic über 600 HM anzeigte und mein Empfinden war, dass es auch deutlich mehr als 10 Höhenmeter waren, zeigte mir , dass gegenüber der Rodgau Strecke die keine HM hatte auch etwas schwerer war.
Der Start erfolgte für die 67 Teilnehmer pünktlich um 9:30 Uhr, in der Nähe vom Sportheim FC Ebershausen.
Meine Taktik: Die ersten 10 km langsam anzugehen wurde durch die leicht abfallende Strecke auf dem 1.en km schnell zunichte gemacht. Ich legte gleich los und änderte meine Taktik, so lange Tempo zu machen wie es nur geht.
Pirate15leipzig2
So erreichte ich die erste Runde nach 23 min und innerlich war ich gespannt wie lange es gut gehen könnte . Ich spulte die km nur so ab und erreichte die 25 km unter 01:58 und es war für mich eine PB auf die 25 km. Aber ab da wurde es immer schwerer, bedingt noch durch ein immer mehr aufkommenden Wind, so wurden die km Zeiten langsamer und mein Bestreben eine PB auf der Marathon Strecke zu erreichen immer schwerer.
Nachdem ich die 40 km erreichte, wurde mir klar, dass es schwer wird die Zeit von 3:29:01 auf Marathon zu unterbieten. Die Zeit habe ich auch knapp um 1 min verpasst. Auch wurde es bestätigt, wer zu schnell beginnt verliert es am Ende doppelt. Die km wurden immer langsamer und ich musste mit Krämpfen und Windböen kämpfen.
Endlich nach 4:16:37 erreichte ich das Ziel und war fix und fertig. Kälte und Wind ist nicht mein Ding, aber trotzdem habe ich die PB um fast 7 min verbessert und mein Ziel die 50 km einmal unter 4 Std laufen komme ich immer näher.
Pirate15leipzig1
Robert