Der 06.04.2014 ein spannender Tag: Mein 2. Ultralauf in Ottobrunn

Bericht von Florian Kratz                                                                       .

Am Vortag

habe ich brav meine Sportkleidung und alle Sachen für den Wettkampf zusammengepackt. Diesmal sogar an das Startnummernband gedacht. Noch ein schönes Abendessen gekocht, MP3-Player geladen. Ab ins Bett, 1,442-km-Runden ich komme.

Renntag

Die Wetterlage war perfekt. Angesagt war zwar Regen, bis zur Abfahrt meines Busses nichts davon zu sehen. Die Wetterlage war etwas kühl… vielleicht… Nein, geht. Mit der S-Bahn ging es direkt nach Ottobrunn. Leider musste ich etwas auf die Laufschuhe drücken, allerdings konnte ich mich dabei gleich einlaufen.

Etwas verwirrt fand ich die Umkleiden und meine Startnummer. Und ab zur Rennbesprechung. Nach einer kurzen Einleitung und die Regeln für das Rennen ging es bei einem kleinen Spaziergang zum Start außerhalb des Stadions. Punkt 09:00 Uhr viel der Startschuss für die 63 Läuferinnen und Läufer. Aus dem letzten Jahr habe ich gelernt, langsamer angehen und es hat sogar funktioniert.
pirate14Ottobrunn1

Na ja… fast, ich habe mich unter die ersten zehn eingereiht und gleich an Pam gehängt. Deutsche Meisterin über 100k und so weiter ;). Drei Runden hängte ich mich an ihre Fersen, dann tauschten wir Platz. Die Rundenzeit pendelte sich in meiner angestrebten Geschwindigkeit von 06:45 Minuten ein.

Durch eine tolle Absprache waren wir eine Zeitlang eine gutes Team. Die Gespräche führten zwischen durch zu einem Absacken der Rundenzeiten, aber es machte Spaß. Später kam noch Niko dazu. Zu Dritt liefen wir gut weiter. Leider meldete sich ab 2:33 Stunden mein rechter Oberschenkel. Ich musste langsamer laufen. Trotz des Problems, ging es munter weiter. Am Ende hatte ich mich noch mit einigen Läufer unterhalten und nette Gespräche geführt.

Am Ende standen nicht so viele Kilometer wie 2013 auf dem Blatt, aber ansehnliche 65 waren es trotzdem. In meiner Altersklasse belegte ich den 2. Platz (10. Gesamt, 8. Männer).

Unterstützung gab es aus dem Piraten-Lager durch Michi… DANKE für die Fotos.

22.03.2015 ich komme….
pirate14Ottobrunn2