City Bike Marathon München

Am 12.April war es nun auch endlich im tiefen Süden soweit. Die Saison konnte starten. Diesmal mit dem City Bike Marathon. Der Name ist Programm. Es geht mehr oder weniger durch die Stadt. Wobei natürlich die Isar eine entscheidende Rolle spielt.

Bei mir ging es nach 3 Jahren Kinderurlaub vom Renngeschehen erst mal wieder mit der kleinen Runde ins Rennen. Es standen 80 und 60 Kilometer zur Auswahl.

Um 9:20 Uhr, bei allerschönstem Sonnenschein, ging es dann am alten Olympiastadion los. Es gab erst eine neutrale Startphase. Also ganz entspannt weiter hinten aufgestellt, es würde sich auf den ersten 6 Kilometern schon alles sortieren. Nach dem Startschuss ist dann gleich mal einer vor mir umgefallen. Erschein die Klickies nicht gewohnt gewesen zu sein. Bis er sich wieder aufgerappelt hatte und es endlich losgehen konnte war der große Teil schon eine Weile unterwegs. Also doch gleich zum Anfang in den Roten Bereich um wieder an die erste große Gruppe ranzukommen. Das war ein wenig anders geplant. Die Motorradfahrer vor dem neutralisierten Feld sind es halt nicht gewohnt nur mit 30 km/h durch die Stadt zu fahren. Kurz vor der Freigabe des Rennens hatte ich dann die erste Gruppe erreicht und es konnte losgehen. Und wie es losging. Was habe die alle im Winter gemacht? Sofort bildete sich eine lange Reihe und die Gruppen wurden immer kleiner.
pirate15cbm2

Irgendwann beruhigte sich dann das Ganze und wir fuhren in einer 15 Mann/Frau starken Gruppe mit gutem Tempo dem Ziel entgegen. Allerdings musste ich an der Verpflegung anhalten und meine Flasche aufladen. Bei der Wärme war sie doch schneller alle als gedacht. Die Anderen fuhren das Tempo weiter und ich musste alleine hinterher. Diesmal reichte die Kraft aber nicht mehr. Ich habe die Gruppe zwar bis ins Ziel gesehen aber nicht mehr erreicht.
pirate15cbm1

Nach 2:05 Stunden ging es dann über den Zielstrich. Als 62. bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Es waren immerhin fast 200 Starter und somit war ich im ersten Drittel.

In der Starterliste war sogar ein zweiter Pirat eingetragen, den ich aber leider nicht gesehen habe. War er etwa verkleidet als Normalo. Vielleicht war aber auch sein Schiff leck geschlagen und er musste sich darum kümmern.

Viele Grüße aus dem nicht mehr verschneiten Süden

Jörg