Challenge4MTB in Hellental

Bericht von Marko Samson                                                                                                   .

Am 06.04.2014 startete für mich endlich die MTB Saison 2014. Natürlich war wie jedes Jahr zum Saisonstart die Frage, ob sich die Trainingseinheiten über den Winter bezahlt gemacht haben. Also mal schauen was so geht und wo man steht…

Morgens um 6 ging die Anreise ins sehr beschauliche Hellental dann los, um dann ca. 2,5 Stunden später dort anzukommen. Nachdem ich die Startnummer, die mich die ganze Saison durch die Challenge4MTB begleiten wird, abgeholt hatte, ging es dann mit ein paar Bekannten aus dem Firebike-Drössiger Team zum Warmfahren auf ein Teilstück der Strecke.
pirate14hellental1

Um Punkt 10 Uhr startete dann die Meute. Direkt nach dem Start ging es eine sehr steile und eine ,die Beine direkt zum platzen bringende, ca 1km lange Steigung auf der Dorfstraße Richtung Wald ortsauswärts. Vorteil hiervon war, dass sich das Starterfeld direkt vom Start weg schnell auseinander zog.
pirate14hellental3

Schnell war man in immer kleiner werdenden Gruppen unterwegs, in denen ich in der ersten Runde noch an der ein oder anderen Stelle zur nächsten weiter vorne liegenden Gruppe aufschließen konnte.
pirate14hellental2

Es gesellte sich dann mit Kai noch ein zweiter Fahrer unter schwarzer Flagge zu der Gruppe, in der wir dann die zweite Runde in Angriff genommen haben. Immer wieder versuchte der ein oder andere der Gruppe zu entfliehen, was die gesamte Gruppe ordentlich auf Tempo hielt und der ein der andere Fahrer dem hohen Tempo Tribut zollen musste. 

Kurz vor dem Zielbereich war dann noch einmal die steile Wiese zu erklimmen, die ich mir als letzte Möglichkeit vorgenommen hatte, noch einmal ein paar Plätze durch einen Angriff gut zu machen. Ein zwei der Gruppe mussten tatsächlich an dieser Stelle abreißen lassen. So ging es dann weiter dezimiert zum letzten Mal in den Singletrail Part der Strecke. Zu diesem Zeitpunkt waren wir dann noch zu dritt unterwegs. Leider blieb ich dann leicht mit dem Lenker an einem dünnen Baum hängen, was mich fasst zu Sturz gebracht und mir dann einen kleinen Abstand zu den beiden anderen Mitstreitern einbrachte. Auf dem letzten leicht ansteigenden Wiesen-Trail war dann durchhalten und die letzten Reserven verblasen angesagt.

Letztendlich bin ich dann als 9ter von 36 meiner Altersklasse und 17ter gesamt von 100 Startern ganz zufrieden mit meinem ersten Rennen der Saison. 

Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis bei dem starken Starterfeld. Next Kellerwald Marathon …