Allersheimer MTB Cup … erster Formtest nach Jahrhunderten

Ahoi Piraten,

ich muss hier leider etwas weiter ausholen.

Vor gefühlt 13 Jahren, konkret im Jahr 2002 fuhr ich, nach gut 12Jahren aktivem Rennsport und vielen tausend Kilometern in den Beinen, mein letztes MTB- Lizenz Rennen. Erfolgsverwöhnt wie ich war, dachte ich „aufhören wenn es am schönsten ist …“. In der Zeit danach habe ich dann doch ab und zu noch einmal an der Startlinie gestanden, aber nie wirklich mit ernsthaften Hintergedaanken … eben ‚Just for fun‘, wie der Angelsachse sagt. Bis dieses bisschen auch irgendwann eingeschlafen und mein Bike an den sprichwörtlichen Nagel hing.

Doch dann kam, eines Morgens im Bad und auf der Waage der Mann mit dem Hammer der mir, der ich mit nun fast 100kg Lebendgewicht und einer Körpergröße von 170cm auf die Sensoren der Waage drückte – in meiner aktiven Zeit lag mein Wettkampfgewicht bei 59kg!- ordentlich einen auf den Döts gegeben hat. Das war in diesem Jahr, Anfang März. Fazit, der Zappel muss sofort etwas ändern!

Tat er dann auch. Zuerst mit zaghaftem Läufen rund ums Haus und einer Ernährungsumstellung auf Paläo. Bewusst wählte ich keine Diät, weiß ich doch um den Jojoeffekt.

Von da an ging es mit Disziplin (mein Opa wäre stolz auf mich) voran, bis zu meinem ersten Test an mir selber. Was kann ich in 4 Monaten erreichen? Ein Testprogramm war schnell gefunden, einer der MTB- Marathonen in dem ich „früher“ Bestzeiten fuhr – bei meinem letzten Start 2002 fuhr ich auf den 3. Platz. Der Test hat selbstverständlich auch einen Namen, der „Allersheimer Mountainbike Cup“ im Hochsolling auf der 49km Runde.

Am 04. Juli war es dann soweit, ich rollte um mittlerweile 26kg erleichtert zum Start und stellte fest das sich doch einiges verändert hat. Allem voran die Räder. Nun stand ich da mit meinem 8 Jahre alten 26“ MTB zwischen solchen Riesenschwungrädern mit 29“, ich kam mir ein wenig vor wie auf einem Puky Kinderrad, dazu noch meine Körpergröße … ein bisschen wutzelig. Egal, auch die müssen treten, it’s just a bike. Dann pünktlich um 10Uhr der Startschuss der Frau Bürgermeister.
pirate15allersheimT2

Alter, was denn los? Gleich Vollgas? Ich lasse es dann mal locker angehen, wie gesagt von 0 auf Marathon in 4 Monaten, da geht das was geht. Gleich nach dem Start dann der erste Anstieg, 2km Eichenallee, dann rechts ab … Schotter, Puste holen, Anschluss nicht verlieren.
pirate15allersheimT1

Bei Kilometer 16 dann das erste Mal die Frage „Wieso? Und warum am heißesten Sommerwochenende seit Beginn der Wetteraufzeichnungen?“. Glücklicherweise fand ich recht schnell einen Mitstreiter für die kommenden Anstiege, doch irgendwann musste ich mein eigenes Tempo fahren und ihn ziehen lassen.
pirate15allersheimT3

Nach 02:40:26h erreichte ich dann wohlbehalten und recht zufrieden das Ziel.

Der erste Test ist also vollbracht, nun wird weiter gefeilt und trainiert, denn der kommende Start ist bereits geplant. Am 23. August geht es zum „16. SKS Marathon“ nach Zierenberg, mal sehen was da geht! In Erinnerung habe ich aber immer noch den Satz von Karl- Heinz Rietze (Veranstalter) als er mir vor einigen Jahren, als ich mal ganz kurz ein Aufflammen der Rennlust verspürte und mit 40kg Übergewicht am Start stand, in die Augen sah und sagte „Na, willst du mal wieder gewinnen?“ und er dann an mir hinab sah und beim Blick auf meinen Körperumfang folgende Worte hinterher schob „ach nee, wohl doch nicht …“

Vielleicht fährt ja dort noch der ein oder andere Pirate und man sieht sich?!
Ansonsten … Bis demnächst und Munter bleiben,
Euer Zappel!