6h-Rennen Offenburg

Am 04.07.15 war es soweit. Im Rahmen des 24h-Rennen von Offenburg habe ich mich für da 6h-Rennen als Einzelfahrer angemeldet. Die Wettervorhersage war mit 40 Grad natürlich alles andere als optimal. Trotzdem habe ich es versucht. Im Vorfeld haben einige Teams wohl schon abgesagt bzw. sind garnicht erst angetreten. Die sind wahrscheinlich eher zum Baden gegangen. Nun gut… um 12:00 Uhr war dann pünktlich der Start. Die Veranstalter hatten sich vorab schon mal entschlossen, aufgrund der Tempertur die Strecke tagsüber bis 22:00 Uhr um 2 km zu kürzen. Für mich eine sinnvolle Entscheidung, da ein Großteil am Weinhang in praller Sonne hätte gefahren werden müssen. Aber auch auf der kürzeren Strecke war es dann doch nicht viel besser… grrrrrrrr.
pirate15offenburg1

Zu diesem Zeitpunkt des Starts war die Temperatur schon an die 35 Grad. Aber ich fühlte mich gut und wollte das Rennen in Ruhe angehen. Dachte mir, lass die Anderen mal fahren. Im ersten Trail staut sich sowieso erstmal alles.

Nach dem ersten kurzen und knackigen Anstieg nach dem Start fuhr man gleich mal in praller Sonne Richtung erstem Trail.
pirate15offenburg2

Die Trails waren dann durchaus gut zum fahren und haben auch richtig Spaß gemacht.
pirate15offenburg3

Nach der dritten Runde hatte ich dann aber so langsam das Gefühl, das ich irgendwie kein Druck aufs Pedal bekomme. Die Sonne und die heiße Temperatur hat mich so richtig das Wasser aus dem Körper gezogen. Nach dem ersten Trail kam man dann auch an einem Weinhang an. Hier brannte die Sonne und ich hatte das Gefühl, hier hat es 55 Grad gefühlte Temperatur. Ich fuhr quasi rückwärts, so mein Gefühl. Nach jeder Runde gleich mal an die Verpflegungsstation.
pirate15offenburg4

Das Einzige, was zu diesem Zeitpunkt wirklich noch Spaß gemacht hat, waren die Trails. Den Rest schenke ich mir einfach… dachte ich.
pirate15offenburg5

Die Sonne brannte mir wirklich auf den ganzen Körper und von Runde zu Runde hatte ich immer weniger Kraft. Nach 6 Runden habe ich dann eine neunminütige Pause an der Verpflegungsstation gemacht. Ich habe noch in keinem Rennen soviel Getränke und feste Nahrung zu mir genommen wie an diesem Tag. Mir wurde schon richtig schlecht. Dann bin ich noch mal 2 Runden auf die Strecke.
pirate15offenburg6

Ich habe nochmal die Zähn zusammen gebissen und alles versucht. Aber mein Körper wollte vielleicht noch ein wenig, aber meine Beine wollten einfach nicht mehr.
pirate15offenburg7

So habe ich mich dann nach 3:25 Stunden und  8 Runden, gefahrenen 48,6 Kilometern mit 1046 HM entschieden, dass Rennen vorzeitig zu beenden. Die Gesundheit ging mir in diesem Moment einfach vor. Respekt vor denen, die das 6h-Rennen und vor allem das 24h-Rennen als Einzelfahrer beendet haben. Am Ende war es dann zumindest noch Platz 27 von 35.

Von der Veranstaltung her war es eine Runde Sache und auch die Strecke war gut und sehr abwechslungsreich. Nächstes Jahr würde ich das ganze nochmal in Angriff nehmen. Aber nicht bei 40 Grad.

Euer Pirate Picasso