4. Lauf Mitteldeutschlandcup Cross Country

Am 09. Oktober 2005 fuhr ich in Bad Salzdetfurth mein letztes Cross Country Rennen. Danach folgten gut 10 Jahre Zweiradpause. Und jetzt, ziemlich genau 10 Jahre nach dem besagten 09. Oktober stand ich am 19. September 2015 an der Startlinie meines ersten Cross Country Rennens nach 10 Jahren … und das ausgerechnet in – na? Wer kommt drauf? – Bad Salzdetfurth.

Aber die Geschichte beginnt 17 oder 18Jahre früher. Ende der neunziger Jahre zirkelten Olaf (Nützsche) und ich häufig gemeinsam über die mitteldeutschen Rennstrecken, eine dicke Rennfahrerfreundschaft sozusagen. Doch dann trennten sich unsere Wege, ich begab mich in den Ruhestand während Olaf weiter Rennen fuhr und aus dem Traum den er und sein Racesupporter Ernst immer hatten Realität machte. Ganz nebenbei formte er über die Jahre aus Bad Salzdetfurth das Mountainbike Mekka Mitteldeutschlands und das erfolgreiche Rapiro- Racingteam.

Lieber Olaf, sollte ich es dir noch nicht gesagt haben, tue ich es jetzt … RESPEKT und herzlichen Glückwunsch!

Nun aber zurück zum 4. Lauf des MDC auf einer spektakulären Strecke im brandneuen Bike and Outdoorpark, kurz BOP, in Bad Salzdetfurth. An dieser Stelle auch für diesen Kurs noch einmal Respekt an Olaf und sein Team, Wahnsinnsding!

Aus eins mach zwei …

Als es den Stevens-Jeantex Cup für MTB noch gab, waren meine liebsten Strecken die in Buchholz in der Nordheide und der Müllberg in Norderstedt, doch Olaf hat es verstanden einen Kurs zu bauen der die Beiden Kurse kombiniert … nur noch 100x geilererer (ich mag Superlativen ja „eigentlich“ nicht ;-)) und wie Gokart fahren, nur mit Hügeln.
pirate15badsalzdetfurth4
Nach einer kurzen Anfahrt von ca. 70km am BOP angekommen traf ich beim warmfahren, mit André und Victor Döring, auf weitere Teile des Team Pirate. Gemeinsam nahmen wir den Kurs bei einer Streckenbesichtigung unter die Stollen. Wie sich herausstellte, waren meine Stollen, aufgrund des Regen an den Tagen vor dem Rennen, die komplett falschen, also musste ich noch schnell die Pneus wechseln. Doch vorher haute sich André an der Steintreppe noch kurz auf den Acker … nichts passiert also weiter.

Nach dem Reifenwechsel noch ein wenig warmfahren. Und dabei fing dann meine Vorderbremse an zicken zu machen … BMC Stand, kurz gerichtet, alles gut … dachte ich zumindest.

Start … das Team Pirate stand ziemlich weit hinten im überschaubare Feld der Starter, doch konnte ich mich recht schnell ein klein bisschen befreien und klemmte mich hinter Joachim Hansch von Rapiro. Seine Geschwindigkeit passte auch für mich, doch meine Bremse vereitelte weitere Angriffe … nun sie dachte sich wohl „wenn schon die Anstiege so kurz sind, soll der Pilot wenigstens treten als sei er am Matterhorn“, das die „kurzen“ Anstiege aber verdammt steil waren, hatte das Shimano Ding aber wohl nicht auf dem Schirm. Wenigstens fuhr ich so immer sicher und gedrosselt wieder runter. Hinfallen wird im Alter ja auch immer unangenehmer …
pirate15badsalzdetfurth3

In der dritten von sechs zu fahrenden Runden dann ein Leistungseinbruch der zu zwei massiven Fahrfehlern führte, an einem Anstieg geriet ich aus dem Tritt und somit aus dem Schwung und musste kurz vom Rad und laufen,
pirate15badsalzdetfurth1
der zweite ereilte mich in Form eines Schaltfehlers, das machte mich wieder wach, was gut war denn schon lauerte die Steintreppe oder Rockgarden wie es ja im Neudeutschen heißt. Top gebaut das Ding und ich bin froh, das es erst anfing zu regnen als ich das Ortsschild von Bad Salzdetfurth nach dem Rennen hinter mir gelassen hatte. Aber zurück zum Rennen. Nach der schwachen dritten Runde fuhr ich mit Puterrotem Kopf wieder auf Joachim auf und versuchte ihm nicht vom Hinterrad zu weichen, das klappte bis zur Hälfte der letzten Runde doch … er hatte Cola, ich hatte Bremse so nahm er mir noch 18 Sekunden ab und verwies mich bei meinem „ersten“ XC Rennen auf den 14. Platz … immerhin.
Daniel von Trausnitz
pirate15badsalzdetfurth2